Navigation überspringen

faw-btz.de   BTZ Plauen  Aktuelles  Willkommen auf dem Weihnachtsmarkt!

Willkommen auf dem Weihnachtsmarkt!

BTZ Plauen

Weihnachten naht und auch im BTZ erwacht nach und nach die festliche Stimmung. Deshalb wurde für den 1.12.2022 ab 14:00 Uhr eine Weihnachtsfeier im Rahmen der gesamten Belegschaft geplant – jeder war herzlich dazu eingeladen, sich im Pausenraum und am Kiosk von der besinnlichen und gemütlichen Atmosphäre berieseln zu lassen.

Unser Weihnachtsstand mit Mitarbeitenden

Leckereien aus den Wichtelwerkstätten

Auf unserem kleinen Weihnachtsmarkt konnte man die verschiedensten Leckereien und kleine Geschenke bei unseren fleißigen Verkäufern, Herrn Enderlein und Herrn Schwarz, erwerben.
Von handgefertigten Lavendelkissen und Klangspielen, über selbstgemachte Marmeladen bis hin zu liebevoll verpackten Kekstütchen oder Stollen, war alles dabei. Der Verkauf fand an zwei Ständen statt, die mühevoll von unseren Mitarbeitenden und Teilnehmenden in der Wichtelwerkstatt gebaut wurden.

Zudem gab es die Möglichkeit, sich am Kiosk leckeren Quarkstollen und Kinderpunsch zu besorgen. Auch gab es leckere Alternativen wie Vanillekipferl, Schichtkuchen, Gewürzkuchen und diverse Plätzchen – alles mit Liebe von den Teilnehmenden der Küche und Hauswirtschaft zubereitet.

DIY-Geschenke

Währenddessen hatte man auch die Möglichkeit bei einem Weihnachts-Workshop, geleitet von Frau Krauß, der Kreativität freien Lauf zu lassen. Dabei konnte man nach Muster oder auch nach eigener Vorstellungskraft festlichen Weihnachtsschmuck herstellen – entweder für sich oder auch zum Verschenken.

Gegen 16 Uhr neigte sich die Weihnachtsfeier leider dem Ende entgegen, doch mit gut eingeläuteter Weihnachtsstimmung freuen wir uns nun auf die besinnliche Zeit, die vor uns liegt.

(Beitrag: Nastasia T. und Lukas O., Azubis im BTZ Plauen)

Bildergalerie

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Der Autor des Reflektionsberichtes sitzt am Schreibtisch im Lehrbüro des BTZ Plauen

Mein Rückblick über die Zeit im BTZ Plauen

BTZ Plauen Thomas Möws, ehemaliger BTZ-Teilnehmer, berichtet von seiner Zeit im BTZ Plauen. Dabei werden alle Etappen und Hürden, die er im Verlauf meistern musste, von ihm beleuchtet. Am Ende hat er viel erreicht, was er sich noch zu Beginn…

Ehemalige Teilnehmende des BTZ Plauen steht in der Central Apotheke und bedient einen Laptop.

Licht am Ende des Tunnels: Junge Mutter zurück im Leben

BTZ Plauen Lange Jahre kämpfte eine junge Falkensteinerin mit schweren Psychosen und Depressionen. Seit kurzem hat sie wieder Lebensmut, blickt optimistisch in die Zukunft. Dazu beigetragen haben viele Menschen, die sie nie im Stich ließen. …

Frau Kahnt, ehemalige Teilnehmerin des BTZ Plauen

„Die beste Entscheidung“​ – wenn aus Träumen Ziele werden

BTZ Plauen Angststörung, Depression, Zwangsneurosen, Borderline … Oft ist es eine Kombination aus psychischen Beeinträchtigungen, die den Betroffenen die berufliche und gesellschaftliche Teilhabe erschweren oder verhindern.

Teaserbild: Illustration zum Fachtag Sucht

Fachtag „Sucht“ im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) Plauen der FAW

BTZ Plauen Das Berufliche Trainingszentrum (BTZ) Plauen der FAW widmet sich seit 25 Jahren der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Seitdem haben über 3.300 Menschen mit psychischen Problemen die…

Teaserbild: Person in Brautkleid mit Katzenkopf mit weißem Pferd

„Kannst du deinen Augen trauen?“

BTZ Plauen Am 5. Mai hat die Initiative Medienbildung Vogtland unter Leitung von Michelle Schindhelm mit den Teilnehmenden der BvB einen Medienworkshop zum Thema „Bild- und Videomanipulation in den digitalen Medien“ veranstaltet.

Teaserbild: Dekoration zum Motivationsbooster-Tag im BTZ Plauen

Motivationsbooster-Tag

BTZ Plauen Der grundlegende Gedanke war es, der Pandemie aktiv entgegenzutreten, Mitarbeitenden und Teilnehmenden neue Kraft und Energie zu geben und somit ihre Motivation zu „boostern“.

Teaserbild: Hände verteilen Blumen in einer Vase

Medienprojekt

BTZ Plauen In Zusammenarbeit mit der Initiative Medienbildung und den Teilnehmenden des BTZ entstanden in nur zwei Tagen tolle Kurzfilme und Tutorials. Die Ideengebenden waren hierbei ausschließlich die Teilnehmer*innen. Am besten kann das…

Teaserbild: Das Foto zeigt Herrn Kay Hüttner mit Hund.

„Das war meine letzte Chance, etwas aus mir zu machen!“

BTZ Plauen Auf dieses Interview hatte ich mich schon mehrere Monate gefreut. Das damalige Betreuungsteam hatte oft von Herrn Hüttner gesprochen und war einfach begeistert von seinem Werdegang. Beim letzten Besuch im BTZ ergriffen wir die…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles