faw-btz.de Leistungen Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme
BERUFSVORBEREITENDE BILDUNGSMAßNAHME
Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB-Reha) richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ohne berufliche Erstausbildung, die aufgrund ihrer psychischen Erkrankung oder seelischen Behinderung der Unterstützung einer Spezialeinrichtung bedürfen. Zielstellung dieser Leistung ist Erlangung der Ausbildungsreife und die anschließende wohnortnahe Integration in das allgemeine Berufsbildungssystem bzw. die Integration in ein Berufsbildungssystem mit beschützten Bedingungen. Alternativ kann die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme die Aufnahme einer adäquaten Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zum Ziel haben.
Ergebnisse der Grundstufe inklusive einer umfassenden Eignungsanalyse sind eine realistische Einschätzung von Stärken und Schwächen im Hinblick auf berufliche Anforderungsstrukturen und darauf aufbauend eine fundierte Berufswahlentscheidung der Rehabilitand*innen. Dazu erfolgt im Rahmen praktischer Erprobungen in mindestens drei verschiedenen Berufsfeldern eine Überprüfung und Bewertung individueller Neigungen, Fähigkeiten und Fertigkeiten als Grundlage für die sich anschließende berufliche Orientierung. Zudem sind das Training beruflicher Grundfähigkeiten, leistungsdifferenzierter Stützunterricht und individuelle Förderangebote, das Bewerbungstraining sowie der Aufbau von Leistungsvermögen und sozialen Kompetenzen wesentliche Kernelemente der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme.
Rehabilitand*innen, die nach Ausschöpfung der maximalen Förderdauer das Ziel der Grundstufe noch nicht erreicht haben, erhalten in der Förderstufe die Möglichkeit, ihre beruflichen Grundfertigkeiten weiter zu trainieren bzw. die Ausbildungsreife zu erlangen und sich dadurch individuell auf eine Ausbildungs- oder Arbeitsstelle vorzubereiten. Tragende Aspekte der Förderstufe sind der Ausbau der beruflichen Handlungsfähigkeit, die Weiterentwicklung von Schlüsselkompetenzen und die Vermittlung von Kenntnissen im allgemeinen Grundlagenbereich.
In die Übergangsqualifizierung können Rehabilitand*innen jeweils direkt einmünden, wenn sie bereits über eine grundlegende Ausbildungsreife verfügen, jedoch noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Dabei wird insbesondere die berufliche Handlungskompetenz durch die Vermittlung von ausbildungs- und arbeitsplatzbezogenen Qualifikationen zum Beispiel in Form von Qualifizierungsbausteinen gezielt gefördert, um eine zeitnahe und zukunftssichere Integration in Ausbildung oder Arbeit sicherzustellen.
Dieser Leistung liegt je nach Zielstellung eine Förderdauer von bis zu 18 Monaten zugrunde.
Für Menschen mit Autismus-Spektrumstörung
Die BTZ richten ihre Arbeit auf die individuellen Anforderungen der Leistungsberechtigten aus. Das BTZ Jena und das BTZ Magdeburg haben eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme speziell für Menschen mit Autismus-Spektrumstörung konzipiert.
TERMINE & VERANSTALTUNGSORTE
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB-AUSTER)
Für Menschen mit Autismus-Spektrumstörung (AUSTER)
Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme für junge Menschen mit Autismus-Spektrumstörung (BvB-AUSTER) richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ohne berufliche Erstausbildung, die das 25. Lebensjahr noch nicht erreicht haben und aufgrund einer Autismus-Spektrumstörung der Unterstützung einer Spezialeinrichtung bedürfen.
Mehr erfahren2 Veranstaltungsorte
Individueller Eintritt
diverse Zeitmodelle
verschiedene Fördermöglichkeiten
Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB-Reha)
Für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen oder seelischen Behinderungen
Die Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB-Reha) richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene ohne berufliche Erstausbildung, die das 25. Lebensjahr noch nicht erreicht haben und aufgrund ihrer psychischen Erkrankung oder seelischen Behinderung der Unterstützung einer Spezialeinrichtung bedürfen. Zielstellung dieser Leistung ist Erlangung der Ausbildungsreife und die anschließende wohnortnahe Integration in das allgemeine Berufsbildungssystem bzw. die Integration in ein Berufsbildungssystem mit beschützten Bedingungen.
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Individueller Eintritt
diverse Zeitmodelle
verschiedene Fördermöglichkeiten