Navigation überspringen

faw-btz.de  Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Landrätin informiert sich über berufliche Rehabilitation

Landrätin informiert sich über berufliche Rehabilitation

BTZ Aktuell

Die Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, besuchte am 30. Juli 2025 das BTZ und das ambulante Rehabilitationszentrum Neurologische Therapie RheinAhr (NTRA) der faw in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Fokus des Besuchs standen aktuelle Entwicklungen in der medizinischen und beruflichen Rehabilitation psychisch sowie neurologisch erkrankter Menschen – ein Thema, das im Ahrtal seit der Flutkatastrophe 2021 besonders an Bedeutung gewonnen hat.

Die Landrätin des Landkreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, testet ein Laufband in der Neurologischen Therapie RheinAhr (NTRA)

Seit November 2024 ist die benachbarte Neurologische Therapie RheinAhr (NTRA) als medizinischer Partner in die faw integriert. „Diese Erweiterung bringt wertvolle Synergieeffekte, denn viele Menschen mit psychischen Erkrankungen leiden zugleich an neurologischen Beeinträchtigungen. Durch die enge Verzahnung von beruflicher Förderung und medizinischer Begleitung können wir die Teilnehmenden noch gezielter unterstützen und auf ihrem Weg zurück in den Arbeitsmarkt begleiten“, so Erih Novak, Mitglied der Geschäftsleitung der faw und Geschäftsführer der NTRA.

„Die Menschen im Ahrtal haben in den letzten Jahren viel ertragen müssen. Dass das BTZ und die NTRA gemeinsam an nachhaltigen Lösungen arbeiten, ist gut für die Region. Berufliche und medizinische Rehabilitation wird hier ganzheitlich gedacht – psychologisch, medizinisch und beruflich.“, so Landrätin Cornelia Weigand.

Landrätin Cornelia Weigand im Gespräch mit Matthias Jonas-Ley, Leiter des BTZ und der NTRA und Dr. Elke Vespo, ärztliche Leitung der NTRA

Das BTZ der faw bietet ein breites Spektrum an Trainings- und Förderangeboten für Menschen mit psychischen Erkrankungen. Ziel ist es, die persönliche Stabilität zu stärken und eine nachhaltige berufliche Perspektive zu entwickeln. Die neu geschaffene Kooperation mit der NTRA ermöglicht nun einen integrativen Ansatz, der medizinische, therapeutische und berufliche Aspekte optimal verbindet.

Die Neurologische Therapie RheinAhr gGmbH (NTRA) besteht seit über 25 Jahren als ambulantes Therapiezentrum für neurologische Rehabilitation in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es bietet den Rehabilitierenden ein individuelles, wohnortnahes und interdisziplinäres Behandlungsangebot. Das Team unter ärztlicher Leitung arbeitet in enger Abstimmung an der Verbesserung der Alltagsfähigkeiten, der Mobilität, der Kognition und der Sprachfähigkeit um soziale und berufliche Teilhabe zu erreichen. Die Fortbildungsakademie der Wirtschaft (faw), die im gleichen Gebäude ein Trainingszentrum zur beruflichen Rehabilitation vorhält, ist seit Ende 2024 Träger der Einrichtung.

Zwei wichtige Bitten wurde von den Verantwortlichen der Einrichtungen der Landrätin mit auf den Weg gegeben: Um ein selbständiges und problemloses Erreichen der Rehabilitationszentren zu verbessern, würde eine Bushaltestelle auf der Heerstraße einen bedeutenden Vorteil bringen. Diese wäre nicht nur für die Rehabilitand*innen und Mitarbeitenden eine große Erleichterung, auch für andere Kund*innen des Sprengnetter Campus und der Geschäfte wäre eine direkte Anbindung an den ÖPNV eine echte Verbesserung.

Landrätin Cornelia Weigand im Gespräch mit Mitarbeitenden des BTZ Bad Neuenahr-Ahrweiler und der NTRA

Die zweite Bitte betraf einen gesicherten Fußgängerübergang über die Heerstraße in Höhe Weinbergstraße. Die Rehabilitand*innen nutzen die Weinbergwege häufig zu Trainingszwecken und müssen sonst immer große Umwege gehen. Zudem wäre es auch für wandernde Personen und Anwohner*innen eine große Hilfe hier noch einen Übergang nutzen zu können.

„Die Corona-Pandemie und vor allem die Flutkatastrophe haben die Menschen in unserem Kreis in den vergangenen Jahren vor besondere Herausforderungen gestellt. Dass das BTZ und die NTRA gemeinsam an nachhaltigen Lösungen arbeiten und ein Angebot für erkrankte Menschen bieten, ist daher gerade für unsere Region ein besonderer Gewinn“, sagt Landrätin Cornelia Weigand.

Kontakt

NTRA der faw gGmbH Bad Neuenahr-Ahrweiler

Stefan Möller

stv. Leitung

Telefon: 02641 9804-0
E-Mail: moeller@neuro-therapie.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Foto: eine ehemalige Teilnehmende sitzt vor einer hellen Wand am Schreibtisch.

Ein Sprung nach vorn – meine Reise mit dem BTZ Plauen

BTZ Plauen Als sie das erste Mal die Türen des Beruflichen Trainingszentrums (BTZ) Plauen durchschritt, war sie skeptisch. „Brauche ich das wirklich?“, fragte sie sich damals. Sie war jung, unsicher und überzeugt, dass diese Maßnahme für…

Foto der Praesentation zum Thema "Teilhabe am Arbeitsleben"

Therapeutentag im BTZ – Fokus auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

BTZ Plauen Das Berufliche Trainingszentrum (BTZ) Plauen lud am 4. November 2025 Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten aus dem Vogtlandkreis zu einem Fachtreffen in seine Räumlichkeiten ein. Ziel der Veranstaltung war es, den fachlichen…

Das Bild zeigt einen gelben Frontlader auf dem ZAK-Gelände in Kaiserslautern. Er hebt eine dampfende Ladung vor einem Gebäude mit weißen Toren. Der Boden ist nass – es hat geregnet. Die Szene wirkt industriell und zeigt aktive Arbeit in der Abfallverwertung.

Abfall mit Zukunft – Ein Blick hinter die Kulissen der ZAK

BTZ Kaiserslautern Am 25.09.2025 besuchten acht Teilnehmende des Beruflichen Trainingszentrums Kaiserslautern die Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern (ZAK) im Rahmen einer informativen und eindrucksvollen Betriebsführung.

Auf dem Bild ist der Titel der Veranstaltung zu lesen. Darüber befindet sich eine Zeichnung, auf der eine gezeichnete Person zu sehen ist, die gerade eine Brücke überquert.

„BTZ-Klick“: Erste digitale Fachveranstaltung

BTZ Kaiserslautern Unter dem Titel „Berufliche (Neu)-Orientierung mit und trotz einer Abhängigkeitserkrankung“ lud der Leiter des Beruflichen Trainingszentrums, Herr Ralph von Harlessem, am 24. Juni 2025 in der Zeit von 10:00 bis 11:30 Uhr zur…

Foto: Ausschnitt der Teilnahmebescheinigung am internationalen Austauschprogramm mit der Partnerstadt Lillet.

Grenzen überschreiten und Erfahrungen sammeln, die verbinden!

BTZ Gera Erfolgreiche Teilnahme einer unserer Auszubildenden aus dem Fachbereich Konditorei am deutsch-französischen Austauschprogramm.

Logo der Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation

Eine Tätigkeit mit Mission

BTZ Kaiserslautern Der Leiter des Beruflichen Trainingszentrum Kaiserslautern Ralph von Harlessem im Interview mit der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e. V. (BAR). Nachzulesen in der Fachzeitschrift Reha-Info 03/2025 der BAR.

Das Team der Neurologischen Therapie RheinAhr (kurz NTRA)

Starke Synergien: Die Neurologische Therapie RheinAhr (NTRA) ist Teil der faw

BTZ Aktuell Seit November 2024 gehört die Neuro-Therapie Rhein-Ahr (NTRA) zur faw gGmbH. Die NTRA befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) Bad Neuenahr-Ahrweiler – eine Nähe, die enormes…

Foto: Auf dem Foto geht ein junger Mann eine Straße entlang. Er ist nur von hinten zu sehen. Am Straßenrand parken Autos.

BvB Projekt: Was kostet das Leben?

BTZ Kaiserslautern „Was kostet das Leben?“ Die BTZ Standorte Kaiserslautern, Mainz, Gotha und Jena bündeln ihre Kräfte für ein lebensnahes Bildungsprojekt.

Auf dem Bild sind zwei Burgerhälften zu sehen. Diese sind auf einem Teller angerichtet. Sie sehen lecker aus.

Gesundes Essen geht auch lecker: ein Blick in den Trainingsbereich

BTZ Kaiserslautern Gesundes Essen ist ein Thema, das in unserer modernen Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Vorteile einer ausgewogenen Ernährung sind zahlreich und reichen von einer verbesserten Gesundheit bis hin zu einem…

Foto: Schachfeld und Spielfiguren sind lila und grün. Die Figuren sehen mit ihren aufgemalte Augenpaaren wie kleine Geister aus.

Die Geister aus der 3D Druck-Werkstatt

BTZ Kaiserslautern Unser Projekt Schachspiel: Mit Hilfe des 3D-Druckers wurde ein komplettes Schachspiel erstellt.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles