Navigation überspringen

faw-btz.de  Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Auf den Spuren der Chemnitzer Industriegeschichte

Auf den Spuren der Chemnitzer Industriegeschichte

BTZ Chemnitz

Den Nikolaustag gestalteten die Teilnehmer*innen und Kolleg*innen auf besondere Weise und begaben sich auf Exkursion ins Industriemuseum Chemnitz. Gemeinsam tauchten alle ein in die faszinierende Geschichte der Industriekultur und stellten sich an diesem Tag einmal anderen Alltagsanforderungen als sonst im BTZ-Neuro.

Mitarbeiter des BTZ-Neuro testet ein altes Telefon mit Wählscheibe

Mit großer Euphorie startete die Gruppe in den Tag und machte sich mit Bus und Bahn auf den Weg. Schon die Reiseplanung im Vorfeld war Teil des Trainings und wurde durch eine Rehabilitandin akribisch vorbereitet. Vor Ort galt es dann, nicht nur zu schauen und zu staunen, es sollte auch jede*r für sich eine besonders faszinierende Anlage oder Maschine wählen, die sie/er eine Woche später im BTZ-Neuro vorstellt. Und davon gibt es in dem 1991 gegründeten Museum eine große Auswahl, das Zeugnis ablegt von den Anfängen in Bergbau und Textilindustrie, über historische Motorrad- und Automobil-Oldtimer bis hin zu moderner CNC- und Robotertechnik.

Langeweile kam an diesem Vormittag nicht auf und es durfte hier und da auch mutig probiert werden. Ein Highlight war die Möglichkeit, auf einer über 100 Jahre alten Flechtmaschine Freundschaftsbänder aus bunten Garnen herzustellen. Das war eine kreative und interaktive Erfahrung, die für viel Freude und ein kleines Andenken für alle sorgte.

Dieser Museumstag war nicht nur eine spannende Zeitreise durch die sächsische Industriegeschichte, sondern auch eine wertvolle Trainings- und Gruppenerfahrung. Besonders schön zu sehen war es für die Kolleg*innen, wie rücksichtsvoll und achtsam die Teilnehmer*innen miteinander umgingen, sich durchaus mal auf eigene Wege durch die Ausstellung begaben und auch anstrengende Momente der Exkursion gemeinsam meisterten, berichtet Berufstrainerin Katja Feige-Stoll.

Am Ende waren sich alle einig: Das war ein toller Tag! Und das macht Vorfreude auf die nächste Exkursion!

Eindrücke von der Exkursion ins Industriemuseum Chemnitz

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Foto: eine ehemalige Teilnehmende sitzt vor einer hellen Wand am Schreibtisch.

Ein Sprung nach vorn – meine Reise mit dem BTZ Plauen

BTZ Plauen Als sie das erste Mal die Türen des Beruflichen Trainingszentrums (BTZ) Plauen durchschritt, war sie skeptisch. „Brauche ich das wirklich?“, fragte sie sich damals. Sie war jung, unsicher und überzeugt, dass diese Maßnahme für…

Foto der Praesentation zum Thema "Teilhabe am Arbeitsleben"

Therapeutentag im BTZ – Fokus auf Leistungen zur Teilhabe am Arbeitsleben

BTZ Plauen Das Berufliche Trainingszentrum (BTZ) Plauen lud am 4. November 2026 Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten aus dem Vogtlandkreis zu einem Fachtreffen in seine Räumlichkeiten ein. Ziel der Veranstaltung war es, den fachlichen…

Das Bild zeigt einen gelben Frontlader auf dem ZAK-Gelände in Kaiserslautern. Er hebt eine dampfende Ladung vor einem Gebäude mit weißen Toren. Der Boden ist nass – es hat geregnet. Die Szene wirkt industriell und zeigt aktive Arbeit in der Abfallverwertung.

Abfall mit Zukunft – Ein Blick hinter die Kulissen der ZAK

BTZ Kaiserslautern Am 25.09.2025 besuchten acht Teilnehmende des Beruflichen Trainingszentrums Kaiserslautern die Zentrale Abfallwirtschaft Kaiserslautern (ZAK) im Rahmen einer informativen und eindrucksvollen Betriebsführung.

Die Landrätin des Landkreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, testet ein Laufband in der Neurologischen Therapie RheinAhr (NTRA)

Landrätin informiert sich über berufliche Rehabilitation

BTZ Aktuell Die Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, besuchte am 30. Juli 2025 das BTZ und das ambulante Rehabilitationszentrum Neurologische Therapie RheinAhr (NTRA) der faw in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Fokus des Besuchs…

Auf dem Bild ist der Titel der Veranstaltung zu lesen. Darüber befindet sich eine Zeichnung, auf der eine gezeichnete Person zu sehen ist, die gerade eine Brücke überquert.

„BTZ-Klick“: Erste digitale Fachveranstaltung

BTZ Kaiserslautern Unter dem Titel „Berufliche (Neu)-Orientierung mit und trotz einer Abhängigkeitserkrankung“ lud der Leiter des Beruflichen Trainingszentrums, Herr Ralph von Harlessem, am 24. Juni 2025 in der Zeit von 10:00 bis 11:30 Uhr zur…

Foto: Ausschnitt der Teilnahmebescheinigung am internationalen Austauschprogramm mit der Partnerstadt Lillet.

Grenzen überschreiten und Erfahrungen sammeln, die verbinden!

BTZ Gera Erfolgreiche Teilnahme einer unserer Auszubildenden aus dem Fachbereich Konditorei am deutsch-französischen Austauschprogramm.

Logo der Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation

Eine Tätigkeit mit Mission

BTZ Kaiserslautern Der Leiter des Beruflichen Trainingszentrum Kaiserslautern Ralph von Harlessem im Interview mit der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e. V. (BAR). Nachzulesen in der Fachzeitschrift Reha-Info 03/2025 der BAR.

Das Team der Neurologischen Therapie RheinAhr (kurz NTRA)

Starke Synergien: Die Neurologische Therapie RheinAhr (NTRA) ist Teil der faw

BTZ Aktuell Seit November 2024 gehört die Neuro-Therapie Rhein-Ahr (NTRA) zur faw gGmbH. Die NTRA befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) Bad Neuenahr-Ahrweiler – eine Nähe, die enormes…

Foto: Auf dem Foto geht ein junger Mann eine Straße entlang. Er ist nur von hinten zu sehen. Am Straßenrand parken Autos.

BvB Projekt: Was kostet das Leben?

BTZ Kaiserslautern „Was kostet das Leben?“ Die BTZ Standorte Kaiserslautern, Mainz, Gotha und Jena bündeln ihre Kräfte für ein lebensnahes Bildungsprojekt.

Auf dem Bild sind zwei Burgerhälften zu sehen. Diese sind auf einem Teller angerichtet. Sie sehen lecker aus.

Gesundes Essen geht auch lecker: ein Blick in den Trainingsbereich

BTZ Kaiserslautern Gesundes Essen ist ein Thema, das in unserer modernen Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Vorteile einer ausgewogenen Ernährung sind zahlreich und reichen von einer verbesserten Gesundheit bis hin zu einem…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles