Navigation überspringen

faw-btz.de  Pfeil nach rechts BTZ Mainz Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Mehr als nur Mittagessen – Blick hinter die Kulissen der BTZ-Kantine

Mehr als nur Mittagessen – Blick hinter die Kulissen der BTZ-Kantine

BTZ Mainz

Täglich zwei frisch gekochte Gerichte, ein Wochengericht, ein Salatbuffet und dazu ein Hauch von internationalem Flair – die Kantine im Beruflichen Trainingszentrum Mainz ist weit mehr als ein Ort zum Sattwerden. Sie ist ein Ort des Lernens, der Begegnung und des guten Geschmacks.

Foto: Auf einem hellen Holztisch steht ein appetitlich angerichtetes Gericht: asiatische Rindfleischpfanne mit Mie-Nudeln.

Kulinarik mit Konzept

Hinter dem täglichen Angebot stehen zwei Berufstrainer*innen, ein Sozialpädagoge mit abgeschlossener Zweitausbildung als Koch und ein engagiertes Team aus Teilnehmenden der beruflichen Rehabilitation. Gemeinsam stemmen sie den täglichen Kantinenbetrieb – mit allem, was dazugehört: vom Frühstück über das Mittagessen bis hin zu Desserts und selbstgemachtem Joghurt.

Die Menüplanung folgt einem klaren Prinzip: abwechslungsreich, ausgewogen und mit Raum für Mitbestimmung. „Wir haben eine Wunschliste, da dürfen die Teilnehmenden ihre Lieblingsgerichte eintragen. Wenn es machbar ist, setzen wir das um“, erzählt Michéle B. (Leiterin Trainingsbereich HoGa). Doppelungen im Quartal werden dabei vermieden – Vielfalt ist Programm.

Gesund, regional und manchmal international

Die Zutaten kommen, wo immer möglich, aus der Region: Obst und Gemüse vom Biohändler, Kaffee aus hauseigener Röstung des BTZ Gera und Frischfleisch statt Tiefkühlware. Doch auch internationale Spezialitäten finden ihren Weg auf den Speiseplan – dank der kulturellen Vielfalt im Team und der Teilnehmenden. „Wir haben schon syrische, osteuropäische oder nordafrikanische Gerichte gekocht, oft nach Originalrezepten von Müttern oder Großmüttern“, berichtet eine Kollegin. Die Zutaten dafür stammen aus internationalen Läden – für authentischen Geschmack.

Auch der Gesundheitsaspekt kommt nicht zu kurz: Kalorien und Nährwerte werden von Fachpersonal berechnet und veröffentlicht, Allergene sind klar gekennzeichnet, und für jede Unverträglichkeit gibt es eine Alternative. „Salatteller gehen immer – oder wir sprechen individuell mit den Teilnehmenden“, so die Berufstrainerin.

Lehrküche mit Herz

Ein besonderes Merkmal der BTZ-Kantine ist ihre Funktion als Lehrküche. Teilnehmende übernehmen, unter fachlicher Aufsicht, vielfältige Aufgaben: vom Anrichten des Salatbuffets über das Zubereiten von Dressings bis hin zur eigenständigen Leitung eines Menüs.  „Manche sind so fit, dass sie federführend kochen. Das ist toll zu sehen“, so eine Kollegin. „Die Anleitung erfolgt strukturiert, mit einem sogenannten „Küchenpaten/ einer Küchenpatin“, der/die neue Teilnehmende Schritt für Schritt einführt. Wir erklären alles von der Pike auf. Das braucht Zeit, aber es lohnt sich.“ Denn die Küche ist nicht nur ein Arbeitsplatz, sondern auch ein Ort der persönlichen Entwicklung.

Ein paar Beispiele: Eine Teilnehmerin konnte durch einen Erfolg in der Küche ihr Selbstvertrauen nachhaltig stärken. Ihr selbst entwickeltes Menü kam so gut an, dass sie namentlich auf dem Speiseplan erwähnt wurde – daraufhin erntete sie viel Lob von den satten und zufriedenen Co-Teilnehmenden. Ein anderer Teilnehmer, der anfangs große Schwierigkeiten hatte, bedient heute souverän die Kasse – dank barrierefreier Beschriftung und viel Geduld der Berufstrainer*innen.

Nudeln, Nachhaltigkeit und ein bisschen Schokolade

Und was ist das beliebteste Gericht? Die Antwort kommt prompt: „Nudle Bolo“. Doch auch Kuchen, Desserts und kleine Extras sorgen für Begeisterung – oft selbst gemacht, manchmal auch als kleine Überraschung. Teilnehmende aus der Küche dürfen sich über kleine Goodies freuen: ein Eis, ein Getränk oder ein Schokoriegel. Der Nachhaltigkeitsaspekt spielt bei alledem ebenfalls eine große Rolle – durch grundsolide Planung beim Einkauf und tadellose Zubereitung bleibt am Ende eines Tages kaum bis gar nichts übrig.

Fazit

Die BTZ-Kantine in Mainz ist ein Ort, an dem gutes Essen, gelebte Inklusion und berufliche Qualifizierung Hand in Hand gehen. Sie zeigt, wie viel Potenzial in einem gemeinsamen Mittagessen steckt – wenn man es mit Herz, Verstand und Teamgeist zubereitet.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Foto: Holzfigut "Eule" im Vordergrund; eine Holzwerkstatt im Hintergrund

Offene Werkstatt im BTZ Mainz – Kreativität und Teamgeist am Nachmittag

BTZ Mainz Seit dem Januar 2026 gibt es im BTZ Mainz ein neues Angebot: die Offene Werkstatt. Berufstrainer aus dem Handwerksbereich laden Teilnehmende aller Maßnahmen ein, am späten Nachmittag gemeinsam kleine und große Projekte zu…

Foto: Handgefertigte Weihnachtkrippe aus Holz.

Festliche Momente bei der BTZ-Weihnachtsfeier

BTZ Mainz Festliche Stimmung im BTZ Mainz: Bei unserer Weihnachtsfeier genossen Teilnehmende ein leckeres Buffet, spielten „Wer bin ich?“ und freuten sich aufs Wichteln – eine gelungene Einstimmung auf die Feiertage!

Foto vom Raumende über die Zuhörenden, die in Reihen sitzend zum/zur Redner*in und der Präsentation am Whiteboard blicken.

Fachveranstaltung „TIN*klusiv im Berufsleben“ – Vielfalt im Fokus

BTZ Mainz Am 6. November 2025 öffnete das Berufliche Trainingszentrum Mainz seine Türen für eine besondere Fachveranstaltung: „TIN*klusiv im Berufsleben“. Im Mittelpunkt standen die Perspektiven und Herausforderungen von trans*, inter* und…

Foto: Das Monopoly-Spielfeld mit BTZ Mainz Bezügen.

BTZopoly: Wie unser Haus zum Spielfeld wurde

BTZ Mainz Straßen kaufen, Häuser bauen, Miete kassieren – das kennt man vom Brettspiel-Klassiker Monopoly. Doch was passiert, wenn man das Spielprinzip auf das eigene Umfeld überträgt? Genau das haben Teilnehmende im BTZ Mainz ausprobiert –…

Logo der BAR (Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation)

Eine Tätigkeit mit Mission

BTZ Mainz Der Leiter des Beruflichen Trainingszentrum Mainz Ralph von Harlessem im Interview mit der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e. V. (BAR). Nachzulesen in der Fachzeitschrift Reha-Info 03/2025 der BAR.

Zu sehen sind zahlreiche frisch gepflückte Erdbeeren

Die Woche der Erdbeere – Eine Woche voller Genuss und Gemeinschaft

BTZ Mainz Die süßeste Woche des Jahres: Vom 2. bis 6. Juni 2025 stand im Beruflichen Trainingszentrum Mainz alles im Zeichen der Erdbeere. Unter dem Motto „Woche der Erdbeere“ erwartete die Teilnehmenden ein fruchtiges Programm mit vielen…

Zu sehen ist ein selbst angefertigtes Plakat auf dem Bilder und Schrift zu sehen sind.

Was kostet das Leben?

BTZ Mainz Ein gemeinsames BvB-Projekt an den drei Standorten BTZ Kaiserslautern, BTZ Mainz und BTZ Gotha – eine spannende Herausforderung! Was kostet denn das Leben eigentlich? Wie viel muss ich verdienen, um die Miete zu bezahlen, meinen…

Ausstellung zum Welttag Autismus 2024

Ausstellung zum Welt-Autismus-Tag

BTZ Mainz Das BTZ Mainz war bei einer Veranstaltung des Vereins Autismus Rheinhessen e.V. zum Welt-Autismus-Tag am 2. April 2024 mit dabei.

Apfelernte auf dem Schneebergerhof

Apfelernte am Donnersberg – Biohof als Kooperationspartner

BTZ Mainz Die Teilnehmenden des BTZ Mainz hatten die Gelegenheit bei der Apfelernte auf dem Biohof des künftigen Kooperationspartners Schneeberger Hof mit anzupacken.

Blick in die Küche des BTZ Mainz

Gutes Essen ist Teil des Erfolgsrezepts – Bericht aus der BTZ-Küche

BTZ Mainz Die richtige Ernährung ist ein Grundpfeiler für körperliches und geistiges Wohlbefinden. Deshalb sorgt das Gastro-Team im BTZ Mainz dafür, dass Teilnehmende, Mitarbeitende und Besucher*innen gut versorgt sind.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles