Durch Corona und die Begleiterscheinungen wie Homeoffice, Quarantäne, etc. war bei vielen Teilnehmenden und wahrscheinlich auch Mitarbeitenden die Luft raus und die psychische Belastung relativ hoch. Deshalb waren viele gespannt, was es mit dem Motivationsbooster-Tag auf sich hat. Nachdem der erste Anlauf dazu coronabedingt verschoben werden musste, war es im April dann soweit. Im Vorfeld beteiligten sich viele Teilnehmende und Mitarbeitende an den Vorbereitungen. Das Haus wurde für diesen Tag umgeräumt und dekoriert.
Für alle Sinne etwas dabei
Als es dann soweit war, startete der Tag etwas unstrukturiert, aber schnell wurden alle Stationen gefunden und genutzt. Vom Spiele-Raum über eine Schnitzeljagd bis hin zu künstlerischem Gestalten konnte man sich die Zeit vertreiben. Um eine Erinnerung an diesen Tag zu haben, machten die Teilnehmenden in einer Fotobox Schnappschüsse von sich und den Kolleg*innen. Kulinarisch kümmerten sich die Mitarbeitenden um ein Grillbuffet, Eis und eine Cocktailbar.
Alles in allem war der Tag eine runde Angelegenheit, bei der Teilnehmende und Mitarbeitende bereichssübergreifend zusammenkamen. So konnten Gespräche auch entspannt mal abseits des Arbeitsalltags geführt werden.
Von vielen Teilnehmenden kam das Feedback, dass so ein Tag öfter durchgeführt werden könnte. Nach der langen Zeit der Distanz war der Motivationsbooster-Tag eine schöne Abwechslung. Danke an die Mitarbeitenden des BTZ für die Idee und Umsetzung.
Feedback
- „Ich fand´s Klasse!“
- „Ich möchte allen danken für die super Zusammenarbeit und die Unterstützung. Meine Motivation ist jetzt echt mehr als geboostert.“
- „Diese Teamarbeit macht uns als BTZ aus. Wo auch immer eine helfende Hand gebraucht wurde, war eine da.
- „Das großartige Küchenteam hat wahnsinnig reingehauen und danach die Teilnehmenden und Mitarbeitenden. Kaffee, Muffins, Cocktails und das Eis haben alle begeistert.“
- „Die einzelnen Stationen wurde TOP angenommen, war nichts zu viel oder zu wenig.“
- „Ich habe einige Kollegen und Kolleginnen und Teilnehmende ganz neu kennengelernt und vor allem deren Fähigkeiten.“
- „Auch die Teilnehmenden haben uns mal in einer neuen Rolle kennengelernt. Schön war's.“
- „Das Elektroteam hat auch ein neues Projekt: Fotobox bauen.“
- „Alle die ich jetzt nicht einzeln erwähnt habe, sind nicht vergessen, sondern hiermit gedankt!" (Berufstrainer im BTZ)
Text: Susann L. (Teilnehmende im BTZ)
Fotos: BTZ Plauen