Navigation überspringen

faw-btz.de   BTZ Neuwied  Aktuelles  Workshop-Woche im BTZ Neuwied: Bewerbung & Vorstellungsgespräch

Workshop-Woche im BTZ Neuwied: Bewerbung & Vorstellungsgespräch

BTZ Neuwied

Wie erkläre ich, dass ich eine berufliche Rehabilitation durchlaufe? Darf ich von meinen Schwächen erzählen? Was soll ich anziehen? Diese und viele weitere Fragen beschäftigen unsere Teilnehmenden – insbesondere kurz vor dem ersten anstehenden Vorstellungsgespräch.

Fünf Personen sitzen an einem Tisch und arbeiten.

Um diese Fagen ging es vom 6. bis 10. Mai in der ersten Workshop-Woche im BTZ Neuwied für die Teilnehmenden im Beruflichen Training mit dem Motto „Bewerbung & Vorstellungsgespräch“.

Mit einem besonderen Bewerbungstraining – organisiert und durchgeführt von den pädagogischen Mitarbeiter*innen – startete die Workshop-Woche. Nach einem theoretischen Teil zu Stärken, Schwächen und Kompetenzen erarbeiten die Teilnehmenden in Gruppen- und Einzelarbeit ein jeweils individuelles Stärkenprofil und setzten sich im Kontext des eigenen Profils mit der Interpretation von Stellenanzeigen auseinander. Leitfragen waren dabei: „Ist das gesuchte Mitarbeiterprofil realistisch?“ und „Ist es schlimm, wenn ich nicht alles davon kann?“.

„Bewerbung“ kommt von „Werbung"

Mit dem Schwerpunkt des Selbstmarketings wurde am Dienstag das Bewerbungstraining fortgesetzt. Zunächst wurden Werbespots aus dem TV analysiert und die dort gezeigte Darstellung von Stärken und Schwächen des Produkts auf das eigene Bewerbungsverfahren transferiert. „So habe ich Werbung noch nie gesehen“ und „Jetzt verstehe ich, dass es nicht schlimm ist Schwächen zu haben“ waren unter anderem Rückmeldung der Teilnehmenden.

Gut vorbereitet ins Vorstellungsgespräch

Die beiden darauffolgenden Tage wurden von der Referentin Soraya Frie gestaltet (www.schneller-schoen.eu). Im Mittelpunkt standen die Themen branchengerechtes Outfit, Makeup für die Damen und Accessoires. Neben einem theoretischen Input zu Persönlichkeitstypen gab es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine individuelle Stil- und Farbberatung – eine optimale Vorbereitung auf die anstehenden Bewerbungsfotos und für ein selbstsicheres Auftreten. Zudem haben die Teilnehmenden in einer realistischen Übungssituation Vorstellungsgespräche simuliert und so das erlernte Wissen gleich anwenden und üben können.

Im perfekten Outfit gab es am letzten Tag der Workshop-Woche die Möglichkeit, ein authentisches und stilechtes Bewerbungsfoto anfertigen zu lassen. Mit Hilfestellung des professionellen Fotografen Martin Christ aus Neuwied gelang dann auch ein selbstbewusstes Strahlen (www.foto-christ.de).

Authentisch sein – und individuell!

Zum Abschluss haben die psychologischen Mitarbeiter*innen ein Assessment-Center simuliert und mit den Teilnehmenden anhand eines Planspiels aufgezeigt, welche Eigenschaften und Verhaltensweisen in Gruppensituationen besonders hervorstechen und welche Rollen in einem Team sichtbar werden. In einer anschließenden Reflexion wurde herausgearbeitet, dass mit Hinblick auf Stellenausschreibungen und Teamprozesse in Unternehmen es besonders wichtig ist, authentisch aufzutreten. Denn die unterschiedlichen Typen und Charaktere machen ein Team erst erfolgreich. 

(Beitrag und Fotos: Julie-Christin Cabric)

Bildergalerie

Ihre Ansprechpartnerin

Julie-Christin Greff

stv. Leiterin des BTZ Neuwied

Telefon: 02631 94125-21
E-Mail: julie-christin.greff@faw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Teaserbild: Junge Frau mit roten Haaren und Brille.

Zurück in Arbeit, mitten ins Leben! – Radiobeitrag zum BTZ Neuwied

BTZ Neuwied Über Aufgaben und Ziele des BTZ Neuwied berichtet BTZ-Leiter Mathias Jonas-Ley in einem Interview des Radiosenders ANTENNE KOBLENZ.

Bildquelle: www.jobville.de

Informativ, praktisch und sicher – die digitale Berufsmesse

BTZ Neuwied Am 16.09.2020 haben die Teilnehmer*innen der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB-Reha) an dem online Live-Event „Jobville“ der DASA Arbeitsweltausstellung teilgenommen.

Teaserbild: Junge Frau mit Zertifikat in den Händen.

Premiere im BTZ Neuwied

BTZ Neuwied Zum ersten Mal konnte im BTZ eine ehemalige Teilnehmerin erfolgreich ihre Ausbildung im Bereich Hauswirtschaft abschließen.

Teaserbild: Werkbank mit Hobelspänen und Werkzeug

Ein Erfahrungsbericht aus dem BTZ Neuwied

BTZ Neuwied Eine ehemalige Teilnehmerin berichtet von ihren Erfahrungen während ihrer Zeit im BTZ.

Teaserbild: Zahnräder und Holz

TOP TEAM TAG

BTZ Neuwied Wie können wir unsere Zusammenarbeit sichtbar machen? Wie schaffen wir es, Außenstehenden die multiprofessionelle Teamarbeit verständlich zu machen?

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles