Navigation überspringen

faw-btz.de   BTZ Mainz  Aktuelles  Apfelernte am Donnersberg – Biohof als Kooperationspartner

Apfelernte am Donnersberg – Biohof als Kooperationspartner

BTZ Mainz

Die Teilnehmenden des BTZ Mainz hatten die Gelegenheit bei der Apfelernte auf dem Biohof des künftigen Kooperationspartners Schneeberger Hof mit anzupacken.

Apfelernte auf dem SchneebergerhofDie Wettervorhersage ließ leider nicht Gutes erahnen. Vom Regen ließ sich die sechsköpfige Reisegruppe jedoch nicht abschrecken. Auf dem Plan standen die Apfelernte und das Kennenlernen unseres künftigen Kooperationspartners Schneeberger Hof. Der Schwerpunkt des Biohofes liegt auf dem Anbau von Gemüse und der wöchentlichen Zusammenstellung von Sortimentskörben und Lieferung von Einzelbestellungen, welche direkt an die Kunden geliefert werden – bald auch an das BTZ Mainz. Für die Teilnehmenden des BTZ soll künftig die Möglichkeit geschaffen werden, sich in regelmäßigen Abständen auf dem Hof einzubringen – von der Aussaat bis zur Ernte.

Beim Anbau in Handarbeit verzichtet das Team – rund um den Juwi-Gründer und Besitzer des Hofes Matthias Willenbacher – auf künstliche Pestizide und Düngemittel und verwendet ausschließlich Bio-Saatgut und Bio-Jungpflanzen.

Raus aus dem Alltag, rein in die Natur

Apfelernte auf dem SchneebergerhofDie Teilnehmenden unter der Leitung unseres Berufstrainers und Küchenchefs Karl Eisele wurden freundlich in Empfang genommen und bekamen direkt viele Eindrücke und interessante Informationen. In entspannter Atmosphäre und gelöster Stimmung ging es dann an die Ernte. „Es war schön zu beobachten, wie gut und schnell die heterogene Gruppe effektiv und mit richtig viel Spaß an der Sache, zusammengearbeitet hat“, berichtet einer der Teilnehmenden. „Niemand hatte Berührungsängste und man konnte das gewohnte Arbeitsumfeld und die täglichen Probleme total gut ausblenden und für ein paar Stunden hinter sich lassen – fast wie ein Urlaubstag.“

Dies lag nicht zuletzt auch an den professionellen und freundlichen Mitarbeiter*innen des Hofes. Der Ertrag ließ sich dann auch durchaus sehen: 60 kg Äpfel zur Verarbeitung im BTZ, sowie weitere 20 kg für den Hof konnten in kurzer Zeit geerntet werden. „Die Nähe zur Natur, die Ruhe und das Arbeiten an der frischen Luft haben richtig gutgetan“, so eine andere Teilnehmende. Für den ein oder anderen Städter sicherlich eine ganz neue Erfahrung.

Für das leibliche Wohl war selbstverständlich auch gut gesorgt. Die Teilnehmenden ließen sich die wohlverdiente und frisch zubereitete Kartoffelsuppe und den Apfelkuchen von unserem Küchenchef Karl Eisele schmecken.

In die Körbe voll Äpfel und Birnen wanderte dann auch noch frisch geerntetes Gemüse, welches in den folgenden Tagen vom Küchenteam im BTZ Mainz zu wie gewohnt köstlichen Speisen verarbeitet wurde.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Außenansicht Gebäude der Wohngruppen auf der Laubenheimer Höhe.

Unsere Wohngruppen jetzt unter einer Adresse

BTZ Mainz Leistungsberechtigte mit einem zu langen oder gesundheitlich nicht zumutbaren Pendelweg können die neuen Wohngruppen des BTZ Mainz nutzen. Sie wurden jetzt unter einer Adresse in einem schlossähnlichen Areal auf der Laubenheimer…

Illustration: iPad-Nutzung in der Praxis

iPads im Unterricht

BTZ Mainz Um den marktgerechten Umgang mit moderner Bürokommunikation in unserem gewerblich-technischen Bereich sowie im kaufmännisch-verwaltenden Bereich Rechnung zu tragen, werden im BTZ Mainz seit 2019 in den einzelnen Maßnahmen und…

Rote Fußmatte mit weißer Schrift Abstand 1,5 m.

Sichere Vorbereitung und Rückführung in die Arbeitswelt

BTZ Mainz Im BTZ Mainz werden zurzeit Maßnahmen in Präsenzform oder in alternativer Form durchgeführt, um den Gefahren der Pandemie Rechnung zu tragen. Durch die Modernisierung unserer Seminarräume und Büros im Sinne unseres…

Gelber Oldtimer in Startposition

BTZ Mainz übernimmt Catering beim ADAC Rodenstein Classic's

BTZ Mainz 80 Oldtimer, ein sogenanntes „Rollendes Museum“ startete am Samstag, den 26. Juni 2021 bei schönstem Wetter auf der 27. ADAC Rodenstein Classic's. Das BTZ Mainz beteiligte sich dieses Jahr erstmalig am Catering auf einem…

Teaserbild: Ein Kind spielt in einem Sandkasten in Piratenschiffform

„Garten-Piraten“

BTZ Mainz Ein tolles Projekt unseres Trainingsbereichs Handwerk wurde in den letzten Wochen realisiert: Bei der Fertigung einer Auftragsarbeit konnten unsere Teilnehmenden ihr Können und Engagement unter Beweis stellen.

BTZ Kaiserslautern der FAW

Coming Soon: BTZ Kaiserslautern (1. Baustellen-Report)

BTZ Mainz „Willkommen in der Westpfalz“ ist die Devise des neuen Beruflichen Trainingszentrums (BTZ) Kaiserslautern, das im südlichen Gewerbegebiet der Stadt Kaiserslautern gerade umgebaut wird.

Blick in die Küche des BTZ Mainz

Gutes Essen ist Teil des Erfolgsrezepts – Bericht aus der Küche des BTZ Mainz

BTZ Mainz Die richtige Ernährung ist ein Grundpfeiler für körperliches und geistiges Wohlbefinden. Deshalb sorgt das Gastro-Team im BTZ Mainz dafür, dass Teilnehmende, Mitarbeitende und Besucher*innen gut versorgt sind.

Ausstellung zum Welttag Autismus 2024

Ausstellung zum Welt-Autismus-Tag

BTZ Mainz Das BTZ Mainz war bei einer Veranstaltung des Vereins Autismus Rheinhessen e.V. zum Welt-Autismus-Tag am 2. April 2024 mit dabei.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles