Ein Sandkasten in Piratenschiffform wurde in liebevoller Kleinarbeit und unter professioneller Anleitung unseres Berufstrainers Thorsten Acker innerhalb von drei Wochen fertiggestellt.
Nach einer Woche intensiver Planung und Ideensammeln, CAD-Entwurf am PC, Angebote vergleichen, Holzpreise checken und Einkauf, ging es in die Bauphase. Der Ideenreichtum war groß, beispielsweise der Einfall, ausklappbare Sitzbänke zu bauen, die gleichzeitig als Abdeckung dienen sollen – unliebsame Katzenhinterlassenschaften müssen draußen bleiben!
Die Segel des Schiffes wurden so konstruiert und aus einem Sonnensegel zugeschnitten und neu genäht, dass ein UV-Sonnenschutz für die Kleinen entstand. „Das Projekt hat allen viel Spaß gemacht“, schwärmte Thorsten Acker. „So eine Auftragsarbeit bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich absolut realitätsnah auf eine Anstellung vorzubereiten“.
Trainingsbereiche arbeiten Hand in Hand
Sowohl für Berufstrainer, als auch für die engagierten Teilnehmenden war es eine arbeitsintensive, aber in allen Belangen gewinnbringende Aufgabe. Nicht nur die Teilnehmenden des Trainingsbereichs Handwerk waren involviert. Es wurde abteilungsübergreifend gearbeitet. Die Fotodokumentation des Projekts wurde vom Trainingsbereich IT/Medien realisiert. Hierzu entsteht sogar ein kleiner Film. Von unserem Redaktionsteam aus dem Trainingsbereich Wirtschaft und Verwaltung wurde ein Artikel für die betriebsinterne Zeitung „BTZ Inside“ verfasst.
Auch an die Nachhaltigkeit wurde gedacht: Für den Bau wurde Douglasie verwendet, deren Holz nicht nur witterungsbeständig, sondern vor allem regional verfügbar ist.
Haben Sie noch Platz im Garten und kleine Piraten ohne Sandkasten-Schiff? Mit dem BTZ Mainz können ihre Kleinen in See (und Sand) stechen!