Navigation überspringen

faw-btz.de   BTZ Mainz  Aktuelles  „Garten-Piraten“

„Garten-Piraten“

BTZ Mainz

Ein tolles Projekt unseres Trainingsbereichs Handwerk wurde in den letzten Wochen realisiert: Bei der Fertigung einer Auftragsarbeit konnten unsere Teilnehmenden ihr Können und Engagement unter Beweis stellen.

Das fertige Holzschiff steht in den Raumen des BTZ.
Der Sandkasten in Piratenschiffform.

Ein Sandkasten in Piratenschiffform wurde in liebevoller Kleinarbeit und unter professioneller Anleitung unseres Berufstrainers Thorsten Acker innerhalb von drei Wochen fertiggestellt.

Nach einer Woche intensiver Planung und Ideensammeln, CAD-Entwurf am PC, Angebote vergleichen, Holzpreise checken und Einkauf, ging es in die Bauphase. Der Ideenreichtum war groß, beispielsweise der Einfall, ausklappbare Sitzbänke zu bauen, die gleichzeitig als Abdeckung dienen sollen – unliebsame Katzenhinterlassenschaften müssen draußen bleiben!

Die Segel des Schiffes wurden so konstruiert und aus einem Sonnensegel zugeschnitten und neu genäht, dass ein UV-Sonnenschutz für die Kleinen entstand. „Das Projekt hat allen viel Spaß gemacht“, schwärmte Thorsten Acker. „So eine Auftragsarbeit bietet den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich absolut realitätsnah auf eine Anstellung vorzubereiten“.

Trainingsbereiche arbeiten Hand in Hand

Sowohl für Berufstrainer, als auch für die engagierten Teilnehmenden war es eine arbeitsintensive, aber in allen Belangen gewinnbringende Aufgabe. Nicht nur die Teilnehmenden des Trainingsbereichs Handwerk waren involviert. Es wurde abteilungsübergreifend gearbeitet. Die Fotodokumentation des Projekts wurde vom Trainingsbereich IT/Medien realisiert. Hierzu entsteht sogar ein kleiner Film. Von unserem Redaktionsteam aus dem Trainingsbereich Wirtschaft und Verwaltung wurde ein Artikel für die betriebsinterne Zeitung „BTZ Inside“ verfasst.

Auch an die Nachhaltigkeit wurde gedacht: Für den Bau wurde Douglasie verwendet, deren Holz nicht nur witterungsbeständig, sondern vor allem regional verfügbar ist.

Haben Sie noch Platz im Garten und kleine Piraten ohne Sandkasten-Schiff? Mit dem BTZ Mainz können ihre Kleinen in See (und Sand) stechen!  

Fotogalerie

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Außenansicht Gebäude der Wohngruppen auf der Laubenheimer Höhe.

Unsere Wohngruppen jetzt unter einer Adresse

BTZ Mainz Leistungsberechtigte mit einem zu langen oder gesundheitlich nicht zumutbaren Pendelweg können die neuen Wohngruppen des BTZ Mainz nutzen. Sie wurden jetzt unter einer Adresse in einem schlossähnlichen Areal auf der Laubenheimer…

Illustration: iPad-Nutzung in der Praxis

iPads im Unterricht

BTZ Mainz Um den marktgerechten Umgang mit moderner Bürokommunikation in unserem gewerblich-technischen Bereich sowie im kaufmännisch-verwaltenden Bereich Rechnung zu tragen, werden im BTZ Mainz seit 2019 in den einzelnen Maßnahmen und…

Rote Fußmatte mit weißer Schrift Abstand 1,5 m.

Sichere Vorbereitung und Rückführung in die Arbeitswelt

BTZ Mainz Im BTZ Mainz werden zurzeit Maßnahmen in Präsenzform oder in alternativer Form durchgeführt, um den Gefahren der Pandemie Rechnung zu tragen. Durch die Modernisierung unserer Seminarräume und Büros im Sinne unseres…

Gelber Oldtimer in Startposition

BTZ Mainz übernimmt Catering beim ADAC Rodenstein Classic's

BTZ Mainz 80 Oldtimer, ein sogenanntes „Rollendes Museum“ startete am Samstag, den 26. Juni 2021 bei schönstem Wetter auf der 27. ADAC Rodenstein Classic's. Das BTZ Mainz beteiligte sich dieses Jahr erstmalig am Catering auf einem…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles