Navigation überspringen

faw-btz.de   BTZ Gera  Aktuelles  Psychologische Fachvorträge zum Tag der Inklusion 2023

Psychologische Fachvorträge zum Tag der Inklusion 2023

BTZ Gera

Zwei Psychologinnen des BTZ Plauen und Gera referierten am 13.9.2023 im Rahmen des Tages der Inklusion in der Agentur für Arbeit Thüringen Ost über psychische Beeinträchtigungen.

Die Mitarbeitenden der Agentur für Arbeit begleiten und unterstützen in ihrer täglichen Arbeit Menschen mit den verschiedensten Voraussetzungen und Einschränkungen auf dem Weg der Einmündung in den Ausbildungs- und den Arbeitsmarkt, darunter auch Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen. Inklusion spielt dabei in zweierlei Hinsicht eine wichtige Rolle, nämlich zum einen in der Zusammenarbeit mit Kunden und zum anderen im beruflichen Alltag der Mitarbeitenden selbst. Im Rahmen der seit einigen Jahren stattfindenden hausinternen Informationsveranstaltung „Tag der Inklusion“ lud die Agentur für Arbeit Thüringen Ost am 13. September 2023 in Gera zahlreiche Interessenvertretungen und Partner*innen aus dem Bereich Inklusion ein, um die eigenen Mitarbeitenden mit Vorträgen und Infoständen zu schulen und über Änderungen zu informieren. 

Die beiden Psychologinnen Ann-Sophia Fleischmann aus dem BTZ Gera und Dagmar Neupert-Richter aus dem BTZ Plauen waren als externe Dozentinnen eingeladen und hielten in zwei Einheiten Fachvorträge zu psychischen Beeinträchtigungen. Sie gaben den Mitarbeitenden der Agentur für Arbeit spannende und informative Einblicke in ausgewählte Krankheitsbilder wie zum Beispiel Angststörungen, Persönlichkeitsstörungen oder Depressionen. Dabei gaben sie neben einem Überblick zur Symptomatik auch anonymisierte Beispiele aus der Praxis, die die Mitarbeitenden der Agentur für Arbeit als sehr anschaulich und gut greifbar wahrnahmen.
Viele Mitarbeitende interessierten sich beruflich und auch privat für die Thematik, da sie nach eigenen Angaben in Beratungsgesprächen immer öfter mit diesen Themen Kontakt haben. Durch die Vorträge und den Einblick in typische Symptome können sie sich – so die Rückmeldung mancher Zuhörer*innen – besser auf Befindlichkeiten ihrer Kund*innen einstellen und mit mehr Verständnis auf Reaktionen oder das Verhalten dieser reagieren. 

Wir bedanken uns für die gute Kooperation mit der Agentur für Arbeit Thüringen Ost im Rahmen dieser Informationsveranstaltung und freuen uns auf eine weitere Zusammenarbeit.

Einblick in das Vortragsangebot der Psychologinnen des BTZ Plauen/ Gera

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Zwei Frauen im Beratungsgespräch

Eröffnung psychosoziale Beratungsstelle

BTZ Gera Wir eröffnen im Rahmen der Woche der Seelischen Gesundheit am 13.10.2021 unsere „psychosoziale Beratungsstelle“ für Menschen mit psychischen Einschränkungen.

Im Bild sieht man eine Gruppe, die Entspannungstraining macht.

Herzlich willkommen in unseren neuen Räumlichkeiten

BTZ Gera Nach dem inzwischen 1 1/2-jährigen Bestehen des BTZ Gera erfreuen sich sowohl die Teilnehmer*innen als auch die Mitarbeiter*innen über die zunehmenden räumlichen Entfaltungsmöglichkeiten.

Psychologin und Teilnehmende des BTZ Plauen werfen sich einen Blumenstrauß zu.

Meine Erfahrungen im BTZ

BTZ Gera Jasmin M. berichtet von ihrer Zeit in der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB). Von „ich habe keine Lust“ zu „ich habe gelernt, stolz auf mich zu sein“ in nur sechs Monaten.

Ein Mann und eine Frau arbeiten in der Tischlerei an einem Holz-Werkstück

„Wenn man den ersten Schritt geschafft hat, läuft es wie von allein“

BTZ Gera Im Interview berichtet Frau Georgi, ehemalige Teilnehmerin des BTZ Gera, von ihren Erfahrungen und Erfolgen. Seit zwei Jahren absolviert sie erfolgreich eine Tischler*innen-Lehre.

Teamfoto Firmenlauf Gera

Sport frei zum Firmenlauf Gera 2023!

BTZ Gera Mitarbeitende des BTZ Gera nahmen wieder am diesjährigen Firmenlauf teil.

BTZeitgeist-Magazine liegen aufgefächert im Foyer des BTZ Gera

Mit dem „BTZeitgeist" hinter die Kulissen schauen

BTZ Gera In unserem hausinternen Teilnehmenden-Magazin geben wir Einblicke in den Alltag des BTZ Gera.

Teilnehmende bereiten Smoothies vor.

Rotation Day 2023

BTZ Gera Nach dem Rotationsprinzip beschäftigten sich die Teilnehmenden des BTZ Gera mit verschiedenen Themen und hatten viel Spaß.

Ansicht der Torte zum 5. Geburtstag des BTZ Gera

Fünf Jahre BTZ Gera!

BTZ Gera Am vergangenen Freitag feierte das Berufliche Trainingszentrum Gera sein fünfjähriges Bestehen mit einem besonderen Event für die Mitarbeitenden. Ein Selbstverteidigungs- und Präventionskurs stand auf dem Programm.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles