Navigation überspringen

faw-btz.de   BTZ Gera  Aktuelles  Fünf Jahre BTZ Gera!

Fünf Jahre BTZ Gera!

BTZ Gera

Am vergangenen Freitag feierte das Berufliche Trainingszentrum Gera sein fünfjähriges Bestehen mit einem besonderen Event für die Mitarbeitenden. Ein Selbstverteidigungs- und Präventionskurs stand auf dem Programm.

Ansicht der Torte zum 5. Geburtstag des BTZ Gera

Fünf Jahre BTZ Gera

Das Berufliche Trainingszentrum Gera hat sich seit seiner Gründung im März 2019 zu einer erfolgreichen Einrichtung für berufliche Rehabilitation entwickelt. Durch gezielte Maßnahmen und individuelle Betreuung konnten bisher zahlreiche Menschen dabei unterstützt werden, wieder in das Berufsleben zurückzufinden. Die positive Entwicklung der Institution spiegelt sich auch in der steigenden Anzahl an Absolvent*innen wider, die erfolgreich in den Arbeitsmarkt reintegriert wurden.
„Engagement, Empathie, Gelassenheit sowie körperliche und geistige Stärken der Kolleginnen und Kollegen im BTZ Gera ermöglichen es, eine Zukunft zu gestalten, in der Menschen glücklich und zufrieden sein können“, so Berufstrainer Sebastian Götz aus dem Fachbereich Handwerk, der eine bewegende Rede vor dem Team hielt. „Das BTZ Gera ist vor allem durch die gemeinsamen Anstrengungen das geworden, was es nun ist: Ein Ort, an dem Chancen gegeben und Stärken gefördert werden.“

Zur Feier des Tages

Aufgrund des fünfjährigen Bestehens des BTZ Gera konnten alle Mitarbeitenden an einem Selbstverteidigungs- und Präventionskurs teilnehmen. Dies war eine großartige Möglichkeit, das Team noch stärker zusammenzubringen und gemeinsam das Jubiläum zu feiern. Die Mitarbeiter*innen lernten dabei vom Geraer Ju-Jutsu-Verein e.V. nicht nur effektive Selbstverteidigungstechniken, sondern auch wichtige Präventionsmaßnahmen, um sich im beruflichen und privaten Alltag sicherer zu fühlen.

Nach dem Kurs gab es als Überraschung eine leckere Geburtstagstorte von der hauseigenen Konditorin und Ausbilderin Carolin Födisch, um das fünfjährige Bestehen gebührend zu feiern.

Stolz und Freude 

Die Kolleg*innen sind stolz auf das, was in den letzten fünf Jahren erreicht worden ist und freuen sich darauf, auch in Zukunft weiterhin Menschen auf ihrem Weg zurück ins Berufsleben begleiten zu können.

Das Berufliche Trainingszentrum Gera blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich darauf, auch weiterhin einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Rehabilitation zu leisten.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Zwei Frauen im Beratungsgespräch

Eröffnung psychosoziale Beratungsstelle

BTZ Gera Wir eröffnen im Rahmen der Woche der Seelischen Gesundheit am 13.10.2021 unsere „psychosoziale Beratungsstelle“ für Menschen mit psychischen Einschränkungen.

Im Bild sieht man eine Gruppe, die Entspannungstraining macht.

Herzlich willkommen in unseren neuen Räumlichkeiten

BTZ Gera Nach dem inzwischen 1 1/2-jährigen Bestehen des BTZ Gera erfreuen sich sowohl die Teilnehmer*innen als auch die Mitarbeiter*innen über die zunehmenden räumlichen Entfaltungsmöglichkeiten.

Psychologin und Teilnehmende des BTZ Plauen werfen sich einen Blumenstrauß zu.

Meine Erfahrungen im BTZ

BTZ Gera Jasmin M. berichtet von ihrer Zeit in der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB). Von „ich habe keine Lust“ zu „ich habe gelernt, stolz auf mich zu sein“ in nur sechs Monaten.

Ein Mann und eine Frau arbeiten in der Tischlerei an einem Holz-Werkstück

„Wenn man den ersten Schritt geschafft hat, läuft es wie von allein“

BTZ Gera Im Interview berichtet Frau Georgi, ehemalige Teilnehmerin des BTZ Gera, von ihren Erfahrungen und Erfolgen. Seit zwei Jahren absolviert sie erfolgreich eine Tischler*innen-Lehre.

Teamfoto Firmenlauf Gera

Sport frei zum Firmenlauf Gera 2023!

BTZ Gera Mitarbeitende des BTZ Gera nahmen wieder am diesjährigen Firmenlauf teil.

Die Psychologinnen Frau Fleischmann (BTZ Gera) und Frau Richter (BTZ Plauen) referierten unter anderem zum Thema Angststörung und Depression.

Psychologische Fachvorträge zum Tag der Inklusion 2023

BTZ Gera Zwei Psychologinnen des BTZ Plauen und Gera referierten am 13.9.2023 im Rahmen des Tages der Inklusion in der Agentur für Arbeit Thüringen Ost über psychische Beeinträchtigungen.

BTZeitgeist-Magazine liegen aufgefächert im Foyer des BTZ Gera

Mit dem „BTZeitgeist" hinter die Kulissen schauen

BTZ Gera In unserem hausinternen Teilnehmenden-Magazin geben wir Einblicke in den Alltag des BTZ Gera.

Teilnehmende bereiten Smoothies vor.

Rotation Day 2023

BTZ Gera Nach dem Rotationsprinzip beschäftigten sich die Teilnehmenden des BTZ Gera mit verschiedenen Themen und hatten viel Spaß.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles