Um das Qualitätssiegel zu erhalten, müssen Unternehmen ein umfangreiches und bundesweit einheitliches Zertifizierungs-Verfahren durchlaufen. Dieses umfasst alle Bereiche der Ausbildung von der Einarbeitung, Betreuung und Förderung der Azubis über Arbeitsklima und Wertschätzung bis hin zur Qualifizierung der Ausbilder. Die Besonderheit der Zertifizierung: Auch die Azubis werden in die detaillierte Betriebsbefragung einbezogen.
Qualitätssiegel für eine TOP-Ausbildung
Nadine Hahn (Dehoga), Catherina Bayer (Restaurantleiterin und Ausbilderin).
Das Hotel, das mit dem benachbarten Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) der FAW in Sachen Inklusion eng zusammenarbeitet, bildet seit seiner Gründung 2006 Hotelfachleute und Köch*innen aus. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die wir nun bereits zum dritten Mal mit stetig steigenden Ansprüchen erhalten haben“, so Christina Zetzsche, Direktorin des Vier-Sterne-Hotels. Sie hofft auf viele interessierte Bewerber*innen. „Ein herzliches Dankeschön geht auch an unsere Auszubildenden, die sich rege am Zertifizierungsprozess beteiligt haben“, unterstreicht Ausbilderin Catherina Bayer.