Navigation überspringen

faw-btz.de  Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Das BTZ-Neuro Chemnitz öffnet seine Pforten

Das BTZ-Neuro Chemnitz öffnet seine Pforten

BTZ Chemnitz

Am Mittwoch, den 06.11.2024, begrüßten wir erstmals Vertreter*innen der regional ansässigen Kostenträger in unseren frisch bezogenen Räumen des BTZ-Neuro in Chemnitz. Reha-Berater*innen der Agentur für Arbeit, Deutschen Rentenversicherung sowie von Berufsgenossenschaften und Reha-Diensten folgten unserer Einladung und wurden von Maria Döllmann, Leiterin des Standortes, und ihrem Team herzlich begrüßt.

Gäste sitzen auf Stühlen beim Vortrag zur Eröffnung im BTZ-Neuro Chemnitz

Durch eine Vorstellung des umfassenden Leistungsangebots des BTZ-Neuro erhielten die Gäste einen detaillierten Einblick in die innovativen Ansätze und Unterstützungsangebote für Menschen mit neurologischen und psychischen Erkrankungen. Unser Ziel ist es, wie auch in den anderen Spezialeinrichtungen der faw gGmbH, für die Teilnehmer*innen die bestmögliche Teilhabe am Arbeitsleben und in der Gesellschaft zu erreichen. Ein entsprechender Qualitätsbericht präsentierte die bisherigen Erfolge und die wertvolle Arbeit der BTZ- und TTZ-Standorte des Unternehmens.

Ein Höhepunkt war der Fachvortrag unserer Konsiliarärzte, der beiden Neurologen Dr. Nathanael Albrecht und Dr. Markus Weißenfels aus Stollberg. Ihr Fachwissen und die anschaulichen Fallbeispiele stießen auf großes Interesse und regten zu lebhaften Diskussionen an.

Zwischen den Vorträgen konnten die Gäste die neuen Räumlichkeiten in der Kauffahrtei besichtigen. Die modern ausgestatteten, großzügigen Trainingsbereiche für Handwerk, Wirtschaft & Verwaltung und Hauswirtschaft bieten ein optimales Umfeld für die berufliche Rehabilitation. Die Führung durch die neue Einrichtung gab den Anwesenden einen praktischen Eindruck von den vielfältigen, berufsnahen Möglichkeiten, die der neue Standort seinen Teilnehmer*innen seit September bietet.

Davon zeugte auch der leckere Mittagsimbiss aus der Trainingsküche. Dieser bot den Gästen und dem Team die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre über Fachthemen auszutauschen und Kontakte im Netzwerk zu knüpfen.

Die kleine Eröffnungsveranstaltung war ein voller Erfolg. Sie hat nicht nur das Engagement und die Professionalität des Teams aus Psychologen, Pädagogen, Therapeuten und Berufstrainern unter Beweis gestellt, sondern auch das große Potenzial beruflicher Teilhabeförderung von Menschen mit neurologischen und psychischen Erkrankungen und Beeinträchtigungen aufgezeigt.

Wir freuen uns darauf, zukünftig gemeinsam mit unseren Partner*innen viele Menschen auf ihrem Weg zu einer erfolgreichen, nachhaltigen Integration ins Arbeitsleben zu unterstützen.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Gruppenfoto: Sieben Mitarbeitende in gruseligen Kostümen

Gruselig guter Teamgeist: Halloween im BTZ Plauen

BTZ Plauen Am Beruflichen Trainingszentrum Plauen wurde Halloween in diesem Jahr nicht nur gefeiert, sondern gelebt – und zwar als gemeinschaftliches Projekt aller Praxisbereiche. Die Ausbilderinnen und Ausbilder planten die Veranstaltung…

Foto: Auf einem hellen Holztisch steht ein appetitlich angerichtetes Gericht: asiatische Rindfleischpfanne mit Mie-Nudeln.

Mehr als nur Mittagessen – Blick hinter die Kulissen der BTZ-Kantine

BTZ Mainz Täglich zwei frisch gekochte Gerichte, ein Wochengericht, ein Salatbuffet und dazu ein Hauch von internationalem Flair – die Kantine im Beruflichen Trainingszentrum Mainz ist weit mehr als ein Ort zum Sattwerden. Sie ist ein Ort…

Die Landrätin des Landkreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, testet ein Laufband in der Neurologischen Therapie RheinAhr (NTRA)

Landrätin informiert sich über berufliche Rehabilitation

BTZ Aktuell Die Landrätin des Kreises Ahrweiler, Cornelia Weigand, besuchte am 30. Juli 2025 das BTZ und das ambulante Rehabilitationszentrum Neurologische Therapie RheinAhr (NTRA) der faw in Bad Neuenahr-Ahrweiler. Im Fokus des Besuchs…

Auf dem Bild ist der Titel der Veranstaltung zu lesen. Darüber befindet sich eine Zeichnung, auf der eine gezeichnete Person zu sehen ist, die gerade eine Brücke überquert.

„BTZ-Klick“: Erste digitale Fachveranstaltung

BTZ Kaiserslautern Unter dem Titel „Berufliche (Neu)-Orientierung mit und trotz einer Abhängigkeitserkrankung“ lud der Leiter des Beruflichen Trainingszentrums, Herr Ralph von Harlessem, am 24. Juni 2025 in der Zeit von 10:00 bis 11:30 Uhr zur…

Foto: Ausschnitt der Teilnahmebescheinigung am internationalen Austauschprogramm mit der Partnerstadt Lillet.

Grenzen überschreiten und Erfahrungen sammeln, die verbinden!

BTZ Gera Erfolgreiche Teilnahme einer unserer Auszubildenden aus dem Fachbereich Konditorei am deutsch-französischen Austauschprogramm.

Logo der Bundesarbeitsgemeinschaft Rehabilitation

Eine Tätigkeit mit Mission

BTZ Kaiserslautern Der Leiter des Beruflichen Trainingszentrum Kaiserslautern Ralph von Harlessem im Interview mit der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation e. V. (BAR). Nachzulesen in der Fachzeitschrift Reha-Info 03/2025 der BAR.

Das Team der Neurologischen Therapie RheinAhr (kurz NTRA)

Starke Synergien: Die Neurologische Therapie RheinAhr (NTRA) ist Teil der faw

BTZ Aktuell Seit November 2024 gehört die Neuro-Therapie Rhein-Ahr (NTRA) zur faw gGmbH. Die NTRA befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) Bad Neuenahr-Ahrweiler – eine Nähe, die enormes…

Foto: Auf dem Foto geht ein junger Mann eine Straße entlang. Er ist nur von hinten zu sehen. Am Straßenrand parken Autos.

BvB Projekt: Was kostet das Leben?

BTZ Kaiserslautern „Was kostet das Leben?“ Die BTZ Standorte Kaiserslautern, Mainz, Gotha und Jena bündeln ihre Kräfte für ein lebensnahes Bildungsprojekt.

Auf dem Bild sind zwei Burgerhälften zu sehen. Diese sind auf einem Teller angerichtet. Sie sehen lecker aus.

Gesundes Essen geht auch lecker: ein Blick in den Trainingsbereich

BTZ Kaiserslautern Gesundes Essen ist ein Thema, das in unserer modernen Gesellschaft immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Vorteile einer ausgewogenen Ernährung sind zahlreich und reichen von einer verbesserten Gesundheit bis hin zu einem…

Foto: Schachfeld und Spielfiguren sind lila und grün. Die Figuren sehen mit ihren aufgemalte Augenpaaren wie kleine Geister aus.

Die Geister aus der 3D Druck-Werkstatt

BTZ Kaiserslautern Unser Projekt Schachspiel: Mit Hilfe des 3D-Druckers wurde ein komplettes Schachspiel erstellt.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles