Navigation überspringen

faw-btz.de   BTZ Jena  Aktuelles  Voneinander lernen

Voneinander lernen

BTZ Jena

Das Unternehmen microfluidic ChipShop in Jena hat bereits drei Mitarbeiter mit Unterstützung des Beruflichen Trainingszentrums Jena der FAW erfolgreich an das Arbeitsleben herangeführt und eingestellt. Kristin Dietrich, Administrative Director von microfluidic ChipShop, über den Prozess der beruflichen Integration und ihre Erfahrungen.

Teaserbild Kristin Dietrich

Wie ist die Zusammenarbeit mit dem BTZ Jena eigentlich zustande gekommen?
Ein Mitarbeiter hat Kontakt mit uns aufgenommen, die Aufgaben und Dienstleistungen der FAW erklärt – und für uns interessant gemacht. Nachdem einige BTZ-Teilnehmer bei uns ein Praktikum absolviert hatten, mit durchweg positiven Erfahrungen auf beiden Seiten, entschieden wir uns, die Maßnahmen auszubauen. Von da an boten wir nicht mehr nur Praktika an, sondern stellten – bei positivem Abschluss der Maßnahme –  auch einen Arbeitsvertrag in Aussicht.

Gab es ein besonderes Erlebnis, das Sie motiviert hat, auch Menschen mit psychischen Handicaps zu beschäftigen?
Tatsächlich gab es so ein Erlebnis. Das Schicksal unseres ersten Teilnehmers, der über die FAW zu uns gekommen ist, hat uns sehr zum Nachdenken angeregt. Wir durften von ihm lernen – und er von uns. Wir sind stolz, dass er nun ein fester Bestandteil unseres Teams Haustechnik ist.

Wie ist die Situation heute?
Aktuell haben wir zwei Teilnehmer im Praktikum bei uns. Wir hoffen, dass wir weiterhin so tolle Menschen kennenlernen dürfen und ihnen die Möglichkeit auf eine Anstellung bei uns im Unternehmen anbieten können. Wir erhalten weiter regelmäßig von der FAW Angebote für Praktika in unserem Unternehmen, entweder zur Erprobung oder mit dem Ziel einer festen Anstellung. Nach wie vor empfinden wir die Zusammenarbeit durchweg positiv. Die Mitarbeiter des BTZ sind immer sehr bemüht, es für uns so einfach wie möglich zu gestalten.

Sie können also anderen Unternehmen Mut machen?
Als Unternehmer denken wir alle wirtschaftlich. Doch ganz ehrlich: Wer sagt, dass ein Mensch, der länger krank war, deswegen nicht genauso leistungsfähig sein kann und will, wie alle anderen? Die FAW stimmt mit den Teilnehmern und uns das zukünftige realistische Aufgabengebiet ab. Das hat bisher gut geklappt. Es ist eine unkomplizierte und direkte Zusammenarbeit. Vielen Dank an das gesamte Team des BTZ Jena!

Teaserbild: Sandra Grimmer

„microfluidic ChipShop ist für das BTZ Jena ein enger Partner geworden – wie viele weitere Unternehmen in der Wirtschaftsregion Jena. Durch unsere Zusammenarbeit erfahren diese Firmen, dass gute Arbeit auch mit und trotz seelischer Erkrankung gelingen kann.

Wir leisten damit sowohl einen wertvollen Beitrag für die berufliche Teilhabe von seelisch erkrankten Menschen, als auch für die Fachkräftegewinnung im regionalen Arbeitsmarkt. Und nachhaltige Vermittlungen in Beschäftigung bestärken unser ganzes Team im BTZ.“

Sandra Grimmer, BTZ-Leiterin

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Feedback eines Teilnehmers, geschrieben auf ein Papier in Wolkenform

Erfolgreicher Start ins neue Ausbildungsjahr

BTZ Jena Wir verabschieden unsere Teilnehmenden der BvB und begrüßen die neuen Azubis und BvBler.

Angehörige und Teilnehmende beim gemütlichen Zusammensein

Woche der seelischen Gesundheit – Angehörigentag im BTZ Jena

BTZ Jena Am 14. Oktober kamen im BTZ Jena Eltern, Großeltern, ehemalige Lehrer*innen und Teilnehmende der BvB-Auster in großer Runde und entspannter Atmosphäre zu einem Angehörigencafé zusammen.

Symbolbild Jubel

Unsere Türen sind wieder geöffnet!

BTZ Jena Das BTZ Jena ist ab 10.05.2021 wieder in Teilpräsenz geöffnet.

Zwei Personen steigen die Stufen einer Steintreppe hoch

Meine Zeit im Beruflichen Training

BTZ Jena Anne B. berichtet von ihrer Zeit im Beruflichen Training – mit allen Höhen und Tiefen.

Stift schreibt Dankeschön auf Englisch auf ein Blatt Papier

Meine Zeit in der AUSTER

BTZ Jena Lisa D., Teilnehmende der Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme für Menschen mit Autismus-Spektrumstörung „AUSTER“ gelang es im Leistungsverlauf einen betrieblichen Ausbildungsplatz zur Steuerfachangestellten zu erlangen. Ihre…

Hand mit Blumenstrauß

Mein Praktikum im BTZ Jena

BTZ Jena Stefanie G. studiert Soziale Arbeit in Jena. In diesem Rahmen hat sie ein siebenwöchiges Praktikum im BTZ absolviert und berichtet von ihren Erfahrungen.

Teilnehmer des BTZ arbeitet am Laptop in Homeoffice.

Erfolgsgeschichte Herr D. – Motiviert durch die Corona-Zeit

BTZ Jena Herr D. absolvierte ein Berufliches Training im BTZ Jena und kam trotz Corona motiviert durch die Home-Office-Phase und absolvierte seine Probezeit.

Logo Apetito

Neues Cateringkonzept im BTZ Jena

BTZ Jena Ab März starten wir mit einem neuen Cateringkonzept in der Mittagsversorgung.

Teaserbild: Fachtag Autismus in Jena

Fachtag Autismus am 30.06.2022 in Jena

BTZ Jena Die „AUSTER“ des BTZ Jena erleben! – Fachtag am 30.06.2022

Geburtstagstorte mit brennenden Kerzen

Zweijähriges Bestehen unserer Außenstelle in Gotha

BTZ Jena Am 20. Juli 2020 öffnete das BTZ Gotha erstmalig seine Türen und begrüßte die ersten Teilnehmenden!

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles