Navigation überspringen

faw-btz.de   BTZ Jena  Aktuelles  Fachtagung Autismus

Fachtagung Autismus

BTZ Jena

Anlässlich des 10-jährigen Bestehens der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störung (AUSTER) im Beruflichen Trainingszentrum Jena fand am 30. Juni 2022 ein lebendiger Fachtag unter dem Motto „Fachtag Autismus – AUSTER in Jena erleben“ statt.

Seit März 2012 wird im BTZ Jena die AUSTER-BvB durchgeführt. In den letzten 10 Jahren konnten viel Erfahrung gesammelt und Kontakte geknüpft werden. Anliegen war es nun, diese Erfahrungen zu teilen, sich auszutauschen und gemeinsam zu feiern.

Somit fanden sich am 30. Juni 2022 in der Thüringer Sozialakademie in Jena viele Interessierte, Netzwerkpartner*innen, Wegbegleiter*innen und Reha-Berater*innen zusammen. Zudem waren ehemalige „AUSTERN“ eingeladen, um ein Wiedersehen zu gestalten, sich zu beteiligten und von ihren eigenen Erfahrungen zu berichten.

Berufliche Teilhabe & Erfahrungsaustausch 

Nach einem gemeinsamen Rückblick auf die letzten Jahre wurde die große Gruppe in verschiedene Fachforen eingeteilt. Als Themen standen hier unter anderem „AUSTER werden – Wie berufliche Teilhabe ermöglichen?“ oder auch „Große Hürde Praktikum?“ auf dem Programm. Neben den Fachforen stand natürlich auch der Austausch im Vordergrund. Somit wurde in den Pausen gemeinsam gegessen und Kaffee getrunken, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Kontakte zu knüpfen.

Als Highlight fanden Interviews mit den ehemaligen „AUSTERN“ statt, die von ihren Veränderungen und Wegen nach ihrer Zeit im BTZ Jena berichteten und die ein oder andere lustige Anekdote teilten. Auch die aktuellen Teilnehmenden grüßten aus der Ferne mit Videobotschaften und führten einen Sketch für die Gäste auf.

Alles in allem blicken wir gemeinsam auf 10 spannende Jahre sowie einen tollen Fachtag zurück und freuen uns auf die nächsten Jahre der Zusammenarbeit und der gemeinsamen Entwicklung!

Fotogalerie Fachtagung Autismus

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Feedback eines Teilnehmers, geschrieben auf ein Papier in Wolkenform

Erfolgreicher Start ins neue Ausbildungsjahr

BTZ Jena Wir verabschieden unsere Teilnehmenden der BvB und begrüßen die neuen Azubis und BvBler.

Angehörige und Teilnehmende beim gemütlichen Zusammensein

Woche der seelischen Gesundheit – Angehörigentag im BTZ Jena

BTZ Jena Am 14. Oktober kamen im BTZ Jena Eltern, Großeltern, ehemalige Lehrer*innen und Teilnehmende der BvB-Auster in großer Runde und entspannter Atmosphäre zu einem Angehörigencafé zusammen.

Symbolbild Jubel

Unsere Türen sind wieder geöffnet!

BTZ Jena Das BTZ Jena ist ab 10.05.2021 wieder in Teilpräsenz geöffnet.

Zwei Personen steigen die Stufen einer Steintreppe hoch

Meine Zeit im Beruflichen Training

BTZ Jena Anne B. berichtet von ihrer Zeit im Beruflichen Training – mit allen Höhen und Tiefen.

Stift schreibt Dankeschön auf Englisch auf ein Blatt Papier

Meine Zeit in der AUSTER

BTZ Jena Lisa D., Teilnehmende der Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme für Menschen mit Autismus-Spektrumstörung „AUSTER“ gelang es im Leistungsverlauf einen betrieblichen Ausbildungsplatz zur Steuerfachangestellten zu erlangen. Ihre…

Hand mit Blumenstrauß

Mein Praktikum im BTZ Jena

BTZ Jena Stefanie G. studiert Soziale Arbeit in Jena. In diesem Rahmen hat sie ein siebenwöchiges Praktikum im BTZ absolviert und berichtet von ihren Erfahrungen.

Teilnehmer des BTZ arbeitet am Laptop in Homeoffice.

Erfolgsgeschichte Herr D. – Motiviert durch die Corona-Zeit

BTZ Jena Herr D. absolvierte ein Berufliches Training im BTZ Jena und kam trotz Corona motiviert durch die Home-Office-Phase und absolvierte seine Probezeit.

Logo Apetito

Neues Cateringkonzept im BTZ Jena

BTZ Jena Ab März starten wir mit einem neuen Cateringkonzept in der Mittagsversorgung.

Teaserbild: Fachtag Autismus in Jena

Fachtag Autismus am 30.06.2022 in Jena

BTZ Jena Die „AUSTER“ des BTZ Jena erleben! – Fachtag am 30.06.2022

Zweijähriges Bestehen unserer Außenstelle in Gotha

BTZ Jena Am 20. Juli 2020 öffnete das BTZ Gotha erstmalig seine Türen und begrüßte die ersten Teilnehmenden!

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles