Navigation überspringen

faw-btz.de  Pfeil nach rechts Aktuelles Pfeil nach rechts Ein Jahr BTZ-Neuro Chemnitz – ein Grund zum Feiern

Ein Jahr BTZ-Neuro Chemnitz – ein Grund zum Feiern

BTZ Chemnitz

Im August 2024 öffnete das BTZ-Neuro seine Türen – mit dem Ziel, Menschen mit psychischen Erkrankungen und neurologischem Rehabilitationsbedarf neue berufliche Perspektiven zu eröffnen. Ein Jahr später hat sich die Einrichtung als wichtiger Bestandteil der Reha-Landschaft in Chemnitz etabliert. Sie ergänzt nicht nur das bestehende Angebot für psychisch erkrankte Menschen, sondern schließt auch eine Versorgungslücke in der neurologischen Nachsorge.

Beispielbild: faw-btz-Logo u. "Erster Geburtstag im BTZ-Neuro Chemnitz. Wir feiern und sammeln Feedback!" Daneben sechseckige Elemente mit Symbolen wie Gehirn, Herz, Baum usw.

Gemeinsam unterwegs – Jubiläumsnachmittag am Schlossteich

Zum einjährigen Bestehen veranstaltete das Team des BTZ-Neuro einen geselligen Nachmittag am Schlossteich Chemnitz. Beim Tretbootfahren und anschließendem Cafébesuch wurde nicht nur gefeiert, sondern auch auf ein ereignisreiches und durchaus anspruchsvolles Jahr zurückgeblickt.

„Wir haben in dem ersten Jahr viel bewegt und geschaffen. Das Team ist stetig gewachsen, Wissen und Kompetenzen wurden geteilt und aufgebaut. Erste Teilnehmende wurden erfolgreich in Arbeit integriert und Netzwerkpartner*innen sowie Auftraggeber*innen konnten sich vor Ort ein Bild von unseren Angeboten machen. Ich bin unglaublich stolz auf all das, was wir bereits erreicht haben, und freue mich auf viele weitere Jahre im BTZ-Neuro!“, so Maria Döllmann, Leiterin der Einrichtung.

Spürbare Begeisterung im neuen Team

Auch im Team ist die Begeisterung für das „gemeinsame Projekt“ zu spüren. Während für den einen der Einsatz neuer Testverfahren besonders spannend ist, sprudeln die anderen vor Ideen zu Trainingsansätzen und Methoden, die sie mit den Teilnehmenden ausprobieren und verfeinern können.

Die vielfältigen Möglichkeiten zur Mitgestaltung betont auch die Sozialpädagogin Mareike Langer: „Ich schätze es sehr, dass wir individuell auf jeden Teilnehmenden eingehen können. Somit gibt es kein starres Vorgehen und es entsteht eine Zusammenarbeit mit den Teilnehmenden, welche für beide Seiten Spaß an der Arbeit bringt.

Auch Sandra Unfried, die als Koordinatorin seit Tag Eins die Einrichtung mitgestaltet, zieht ein zufriedenes Fazit über das erste Jahr: „Es macht jeden Tag aufs Neue Spaß im BTZ-Neuro zu arbeiten, die Gespräche sind so vielfältig und es gibt immer etwas Neues zu erlernen. Die Arbeit mit Menschen, die Begleitung auf einem kurzen Weg sind spannend und sehr erfüllend. Ich hätte nie gedacht, mich so in die Arbeit verlieben zu können. Es war rundherum eine gute Entscheidung!“

Was immer wieder besonders hervorgehoben wird, ist das gute Teamwork im BTZ-Neuro, wie auch Emily Giesen und Norman Schirmer berichten: „Unser erstes Jahr als Berufstrainer und Berufstrainerin war geprägt von intensiven Erfahrungen und einem starken Teamzusammenhalt. Wir ergänzen uns menschlich wie fachlich sehr gut, meistern gemeinsam herausfordernde Situationen, füllen leere Räume mit Leben und bringen unsere Ideen stets aktiv mit ein. Die Arbeit mit Menschen in der beruflichen Rehabilitation erfüllt und bereichert uns sehr. Dass wir beide uns als Arbeitskollegen getroffen und das erste Jahr gemeinsam bewältigt haben, empfinden wir als großes Glück.“

Auch Josephine Walther, die als Psychologin erst im Juni dazugestoßen ist, kommt bereits ins Schwärmen. „Ich schätze besonders die offene Atmosphäre und den wertschätzenden Umgang mit Feedback. Die Vielfalt der Altersgruppen, Lebensphasen und Berufswünsche macht die Arbeit unglaublich abwechslungsreich – die Wochen verfliegen regelrecht. Und das Beste: Man ist nie allein, sondern Teil eines echten Teams, das gemeinsam nach den besten Lösungen sucht. Das ist nicht selbstverständlich. Toll ist auch, dass man durch die Begleitung über den längeren Zeitraum persönliche Fortschritte der Teilnehmenden miterleben kann – oft sind es gerade diese Momente, die berühren.“

So viel positives Feedback, Teamgeist und Freude am gemeinsamen Entwickeln lässt uns gespannt und optimistisch nach vorn schauen und zeigt einmal mehr, dass wir mit dem neuen Standort BTZ-Neuro den richtigen Weg eingeschlagen haben!

Teamausflug des BTZ Chemnitz

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Illustration: iPad-Nutzung in der Praxis

iPads im Unterricht

BTZ Mainz Um den marktgerechten Umgang mit moderner Bürokommunikation in unserem gewerblich-technischen Bereich sowie im kaufmännisch-verwaltenden Bereich Rechnung zu tragen, werden im BTZ Mainz seit 2019 in den einzelnen Maßnahmen und…

Ein Teilnehmer arbeitet im Rahmen des Projekts "Smarte Inklusion" mit der App in der Küche.

Fachtagung: Teilhabe durch Digitalisierung in der Arbeitswelt

BTZ Kamen Gehen Sie mit in den Diskurs: Am 15. Juli 2021 findet eine Hybridveranstaltung im vom BMBF geförderten Forschungsprojekt „SmarteInklusion“ statt.

Zwei Frauen im Beratungsgespräch

Eröffnung psychosoziale Beratungsstelle

BTZ Gera Wir eröffnen im Rahmen der Woche der Seelischen Gesundheit am 13.10.2021 unsere „psychosoziale Beratungsstelle“ für Menschen mit psychischen Einschränkungen.

Drei Frauen halten die Urkunde in den Händen

Hotel ist erneut „TOP-Ausbildungsbetrieb“

BWH Plauen Das Best Western Hotel Am Straßberger Tor in Plauen ist mit dem Zertifikat „TOP-Ausbildungsbetrieb“ geehrt worden. Das Inklusionshotel der FAW erhält die Auszeichnung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (DEHOGA) zum…

Drei Personen sitzen am Tisch, zwei von ihnen sind mit einem Trainingsmittel aus Holz beschäftigt. Die dritte Person begleitet die Aufgaben.

Einblick in die neuro-spezifische Rehabilitation – Praktikum im TTZ Oschatz

BTZ Oschatz Abwechslungsreiches Praktikum mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten gesucht? Wir bieten spannende Einblicke in ambulante berufliche und soziale Teilhabeleistungen für Menschen mit neurologischen und neuropsychiatrischen…

Im Bild sieht man eine Gruppe, die Entspannungstraining macht.

Herzlich willkommen in unseren neuen Räumlichkeiten

BTZ Gera Nach dem inzwischen 1 1/2-jährigen Bestehen des BTZ Gera erfreuen sich sowohl die Teilnehmer*innen als auch die Mitarbeiter*innen über die zunehmenden räumlichen Entfaltungsmöglichkeiten.

Ehemalige Teilnehmende des BTZ Plauen steht in der Central Apotheke und bedient einen Laptop.

Licht am Ende des Tunnels: Junge Mutter zurück im Leben

BTZ Plauen Lange Jahre kämpfte eine junge Falkensteinerin mit schweren Psychosen und Depressionen. Seit kurzem hat sie wieder Lebensmut, blickt optimistisch in die Zukunft. Dazu beigetragen haben viele Menschen, die sie nie im Stich ließen. …

Teaserbild: Illustration zum Fachtag Sucht

Fachtag „Sucht“ im Beruflichen Trainingszentrum (BTZ) Plauen der FAW

BTZ Plauen Das Berufliche Trainingszentrum (BTZ) Plauen der FAW widmet sich seit 25 Jahren der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit psychischen Erkrankungen. Seitdem haben über 3.300 Menschen mit psychischen Problemen die…

Teaserbild: Ein Kind spielt in einem Sandkasten in Piratenschiffform

„Garten-Piraten“

BTZ Mainz Ein tolles Projekt unseres Trainingsbereichs Handwerk wurde in den letzten Wochen realisiert: Bei der Fertigung einer Auftragsarbeit konnten unsere Teilnehmenden ihr Können und Engagement unter Beweis stellen.

Frau mit geschlossenen Augen im Freien nimmt Mundnasenbedeckung ab

Genesen und doch nicht gesund – Post Covid Rehabilitation ab sofort im TTZ Oschatz

BTZ Oschatz Nach einer überstandenen Covid-Erkrankung leiden viele Menschen an Spätfolgen und sind den Anforderungen ihres beruflichen und privaten Alltags nicht mehr gewachsen. Mit der Post Covid Rehabilitation (PCR) erschließen wir…

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles