Navigation überspringen

faw-btz.de   TTZ Oschatz  Aktuelles  Genesen und doch nicht gesund – Post Covid Rehabilitation ab sofort im TTZ Oschatz

Genesen und doch nicht gesund – Post Covid Rehabilitation ab sofort im TTZ Oschatz

TTZ Oschatz

Nach einer überstandenen Covid-Erkrankung leiden viele Menschen an Spätfolgen und sind den Anforderungen ihres beruflichen und privaten Alltags nicht mehr gewachsen. Mit der Post Covid Rehabilitation (PCR) erschließen wir gemeinsam Wege, um Menschen mit Post-Covid-Syndrom wieder nachhaltig in Arbeit und Gesellschaft zu integrieren

Frau mit geschlossenen Augen im Freien nimmt Mundnasenbedeckung ab

Fatigue und Belastungsintoleranz machen alltägliche Tätigkeiten zur Herausforderung, Schmerzen, Atembeschwerden und Verdauungsstörungen erschweren das Leben fortwährend, Angst und depressive Symptome wirken belastend, nur wenige Aktivitäten sind an einem Tag schaffbar und fordern erneut lange Ruhephasen.

Das komplexe Erscheinungsbild des Post-Covid-Syndroms beeinträchtigt massiv die Lebensqualität der Betroffenen und wirkt sich auf sämtliche Bereiche von Teilhabe einschränkend bis verhindernd aus. Um zurück in das private, familiäre sowie Arbeitsleben zu finden, bedarf es intensiver und alltagsnaher Unterstützung.

Post Covid – Psychische Folgen bewältigen

Post Covid Rehabilitation (PCR) fördert durch Coachingangebote die Krankheitsbewältigung und psychische Stabilisierung, verbessert durch sukzessive steigernde Trainingsprogramme die kognitive und körperliche Leistungsfähigkeit und wirkt praxisnah auf den Ausbau arbeitsbezogener Kompetenzen hin. Dabei berücksichtigen wir alle Aspekte der körperlichen, psychologischen sowie neurologischen Symptomatik.

Unser Konzept sieht zwei Kernmodule vor, die entsprechend der persönlichen Voraussetzungen der Betroffenen in Inhalt und Dauer variieren können.

  • Die Phase der Orientierung (4-6 Wochen) dient einer umfassenden Bedarfsanalyse unter Berücksichtigung der krankheitsbedingten Leistungsfähigkeit sowie Anforderungen aus Alltag und Berufsleben.
  • Im Modul Training und Integration (3-6 Monate) liegt der Fokus auf einer ganzheitlichen Förderung der persönlichen Kompensations- und Handlungskompetenz sowie der gesundheitlichen Stabilisierung.

Gemeinsam erschließen wir Wege, um Menschen mit Post-Covid-Syndrom wieder nachhaltig in Arbeit und Gesellschaft zu integrieren.

Nähere Informationen zur PCR finden Sie hier auf unserer Website unter Angebote & Leistungen.

Nutzen Sie gern unsere wöchentliche Informations-Stunde für ein erstes, unverbindliches Beratungsgespräch: mittwochs von 14:00 bis 15:00 Uhr – telefonisch unter 03435 67320-13.

Alternativ vereinbaren wir gern auch einen individuellen Termin mit Ihnen.

Ihre Ansprechpartnerinnen im TTZ Oschatz

TTZ Oschatz

Steffi Flux

Fachliche Leitung des TTZ Oschatz

Telefon: 03435 6732013
Fax: 03435 6732040
E-Mail: steffi.flux@faw.de

Maria Döllmann

Leitung des TTZ Oschatz

Telefon: 03435 6732014
Fax: 03435 6732040
E-Mail: maria.doellmann@faw.de

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Drei Personen sitzen am Tisch, zwei von ihnen sind mit einem Trainingsmittel aus Holz beschäftigt. Die dritte Person begleitet die Aufgaben.

Einblick in die neuro-spezifische Rehabilitation – Praktikum im TTZ Oschatz

TTZ Oschatz Abwechslungsreiches Praktikum mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten gesucht? Wir bieten spannende Einblicke in ambulante berufliche und soziale Teilhabeleistungen für Menschen mit neurologischen und neuropsychiatrischen…

Zu sehen sind die Beine einer Person in Hosen und Turnschuhen. Auf dem Boden ist in Laufrichtung der Person ein Pfeil, der 2 Wegoptionen vorgibt.

TagesTrainingsZentrum (TTZ) Oschatz jetzt als „BTZ-Neuro“ in der Reha-Landschaft

TTZ Oschatz Als Spezialeinrichtung für Menschen mit neuropsychologischen Einschränkungen bietet das TTZ Oschatz langjährige Erfahrung in der Entwicklung individueller und passender Lösungen für Menschen, die nach einem Unfall oder einer…

Ausschnitt aus dem Kopf des Newsletters mit Einleitungstext und Foto

Newsletter TTZ Oschatz Ausgabe 1-2020

TTZ Oschatz Wir berichten über Aktuelles aus dem TagesTrainingsZentrum Oschatz! Mit unserem halbjährlichen Newsletter informieren wir über aktuelle Themen, Entwicklungen und Veranstaltungen im TTZ Oschatz.

Ausschnitt aus dem Kopf des Newsletters des TTZ Oschatz, Ausgabe 1_2021, mit Einleitungstext, Foto einer Frau, die ihre Mund-Nasen-Bedeckung abnimmt

Newsletter TTZ Oschatz Ausgabe 2021

TTZ Oschatz Wir berichten über Aktuelles aus dem TagesTrainingsZentrum Oschatz! Mit unserem Newsletter informieren wir über aktuelle Themen und Entwicklungen im TTZ Oschatz.

Teaserbild: Eine Frau hinterlässt mit Farbe ihren bunten Fingerabdruck auf der Leinwand

Wir setzen ein Zeichen – für Solidarität und Inklusion

TTZ Oschatz Die ersten Netzwerkveranstaltungen des Jahres nutzten auch wir, um wieder persönlich in Austausch zu kommen und mit unserem neurospezifischen Rehabilitationsangebot Präsenz zu zeigen.

Teaserbild Stellenanzeige TTZ Oschatz

Wir suchen Verstärkung! Unterstützen Sie uns als Psychologe (m/w/d)!

TTZ Oschatz Sie arbeiten gern nah am Menschen? Kreatives Mitdenken und konsequentes Dranbleiben sind Ihre Stärken? Erfahrungen im Reha-Bereich haben Sie im Gepäck? Dann haben wir einen interessanten Job für Sie!

Teaserbild: Alexander Wolff am Schreibtisch vorm PC mit einer Kollegin

Newsletter TTZ Oschatz Ausgabe 2022

TTZ Oschatz Wir berichten über Aktuelles aus dem TagesTrainingsZentrum Oschatz! Mit unserem Newsletter informieren wir über aktuelle Themen und Entwicklungen im TTZ Oschatz.

Teaserbild: Mann am Flipchart präsentiert vor einigen Personen

Von neuronalen Autobahnen und Brainfood

TTZ Oschatz Projekttag zum Gehirn im TTZ Oschatz anlässlich der brainWEEK 2023

Drei Personen am Stand des TTZ testen ein Spiel zum kognitiven Training

„Zukunft gemeinsam barrierefrei gestalten!“

TTZ Oschatz Am 05.05.2023 fand der alljährliche Inklusionstag in Oschatz statt, bei dem unser Haus #TTZoschatz seine Arbeit in der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit neurologischen/neuropsychiatrischen Erkrankungen vorstellte.

Sechs Frauen im Gespräch vertieft am Stand der FAW

15. Nachsorgekongress der ZNS Hannelore Kohl Stiftung in Dresden: Teilhabe – Anspruch und Wirklichkeit

TTZ Oschatz Kongress zum Austausch der Belange von Menschen mit erworbenen Hirnschädigungen und zum Voranbringen von Entwicklungen rund um Themen der Teilhabeförderung.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles