Navigation überspringen

faw-btz.de   BTZ Gotha  Aktuelles  Wandertag der BTZ-Teilnehmenden zur Wartburg

Wandertag der BTZ-Teilnehmenden zur Wartburg

BTZ Gotha

Körperliche Aktivität, Kultur und Spaß – Wandertag von Teilnehmenden des Beruflichen Trainings, der BvB und der Eignungsabklärung zur Wartburg in Eisenach.

Am 30. April 2024 unternahmen die Teilnehmenden der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme, des Beruflichen Trainings und der Eignungsabklärung einen Wandertag zur Wartburg in Eisenach, von dem die Teilnehmenden hier berichten: 

Ankunft in Eisenach

Treffpunkt war um 7.30 Uhr am BTZ Gotha. Vom Bahnhof in Gotha aus fuhren wir, in Begleitung von Mitarbeitenden des BTZ, mit dem Zug nach Eisenach. Am Hauptbahnhof in Eisenach angekommen, machten sich alle bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg zur Wartburg. Die Wanderung verlief durch einen schattigen Wald und letztendlich den steilen Berg hinauf zu unserem Ziel.

Auf der Wartburg

Auf der Wartburg angekommen, bot sich uns ein großartiger Ausblick auf die Stadt Eisenach und die Umgebung. Im Burghof gab es einige Informationen zur Geschichte der Wartburg, dazu füllten wir auch einen Lückentext aus. Einige Teilnehmende erkundeten noch den Burgturm. Dann war es Zeit für den Rückweg.

Innenstadt von Eisenach

Auf dem Rückweg zum Eisenacher Bahnhof ergab sich die Möglichkeit, die Innenstadt von Eisenach zu erkunden und eine Mittagspause zu machen. Die Zeit wurde von uns genutzt, um in die Geschäfte zu gehen oder ein Eis zu essen. Um 14 Uhr traten wir gemeinsam die Rückreise Richtung Gotha an.

Eindrücke vom Wandertag

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN

Handgeschriebenes Feedback einer BvB-Teilnehmerin

Erfolgreicher Start ins neue Ausbildungsjahr

BTZ Gotha Wir begrüßen unsere neuen BvBler!

Jubel

Unsere Türen stehen wieder offen!

BTZ Gotha Das BTZ Gotha ist seit dem 22.04.2021 wieder in Teilpräsenz geöffnet.

Fachtag Autismus im BTZ Jena

Fachtag Autismus am 30.06.2022 in Jena

BTZ Gotha Die „AUSTER“ des BTZ Jena erleben! – Fachtag am 30.06.2022

Zweijähriges Bestehen des BTZ Gotha

BTZ Gotha Am 20. Juli 2020 öffnete das BTZ Gotha erstmalig seine Türen und begrüßte die ersten Teilnehmenden!

Teaserbild: Drei verkleidete Personen bei der Adventsaufführung im BTZ

Weihnachtliche Vorfreude im BTZ Gotha

BTZ Gotha Es ist ein Dienstag im Dezember. Doch an diesem Wochentag ist nichts alltäglich im BTZ Gotha. Bereits Wochen zuvor begannen die Planungen für diesen besonderen Tag im Advent des Jahres 2022.

Teaserbild: Junge Frau schaut durch eine Papierrolle in die Kamera

Unser Team sucht Verstärkung: Psycholog*in im BTZ Gotha

BTZ Gotha Werden Sie Teil unseres Teams und verstärken Sie uns durch ihr Engagement als Psycholog*in!

Außenansicht des BTZ Gotha in der Europakreuzung 1

Besuchen Sie uns zum Tag der Offenen Tür in Gotha!

BTZ Gotha Lernen Sie uns kennen am Tag der Offenen Tür im BTZ Gotha – am Mittwoch, 13.09.2023, 10:00 – 15:00 Uhr.

Mitarbeiterinnen mit einem Herzlich Willkommen Schild in der Hand am Eingang, eingeramt von Luftballons

Tag der offenen Tür im BTZ Gotha

BTZ Gotha Am 13. September 2023 begrüßten wir zahlreiche Interessent*innen zum Tag der offenen Tür im BTZ Gotha.

Teaserbild: Schreibtisch mit Laptop und Drucker im BTZ

Unsere Erfahrungen in der BvB

BTZ Gotha Die Teilnehmenden der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) 2021/2022 berichten zum Ende ihrer Leistung über ihre Zeit im BTZ Gotha.

Dankeschön

Ein Projekt zum „Danke sagen“

BTZ Gotha Im Rahmen der „Abklärung der beruflichen Eignung / Arbeitserprobung“ entschied sich die Gruppe der Teilnehmenden ihr Projekt dem BTZ zu widmen, um „Danke“ zu sagen.

Weitere Beiträge finden Sie in Aktuelles