Navigation überspringen
Foto der Stadt Magdeburg, Sitz unseres BTZ der FAW

faw-btz.de   BTZ Magdeburg  Projekte  Spielzeug für das Tierheim Magdeburg

Vorweihnachtliche Freude im Tierheim Magdeburg

Das BTZ Magdeburg schloss sich der vorweihnachtlichen Stimmung an und bereitete unseren tierischen Freunden im Tierheim Magdeburg eine große Freude. Über das Jahr hinweg wurden im Trainingsbereich der Holzwerkstatt immer mal wieder fleißig an tierischen Spielzeugen gearbeitet, die zum Üben der Motorik und zur Förderung der Intelligenz für Hunde und Katzen fungieren.

Unter den Spielzeugen befand sich ein Fummelbrett für die kleinen Samtpfoten, eine Vertrauensbrücke für Hunde und Katzen und ein Intelligenzspielzeug in Form einer Drehscheibe für alle vierbeinigen Suchnasen.

Der Trainingsbereich Küche / Gastronomie bereitete im Vorfeld der Übergabe kleine Leckerlies im Rahmen des Backkurses vor: Plätzchen mit saftigem Thunfischgeschmack für die Katzen sowie Plätzchen mit leckerem Erdnuss- und Sesamgeschmack für die Hunde. Ebenso wurden leckere Markknochen beschafft, welche zur Sicherheit beidseitig eingeschnitten wurden.

Nachdem ein Termin für die Übergabe feststand, wurden die Leckerlies liebevoll verpackt und alle Geschenke zum Tierheim gebracht. Die Begeisterung und Vorfreude war bei allen groß.

Besuch des Magdeburger Tierheimes

Drei Teilnehmer*innen machten sich also gemeinsam mit der Sozialpädagogin Frau Poppner auf die Reise das städtische Tierheim am 08.12.2022 zu besuchen. Die Tierpfleger*innen zeigten sich dankbar über die Spielzeuge für ihre tierischen Schützlinge. Angetroffen wurde die stellvertretende Tierheimleiterin Frau Kozak, welche den Besuchern die Katzen und Hunde kurz vorstellte.

Derzeit gibt es sowohl 16 Hunde, einige Katzen als auch Kaninchen vor Ort, die nach einem schönen Zuhause suchen. Das Platzangebot ist dort sogar für 50 Hunde ausgelegt. Jedoch hofft man, dass dieser nicht benötigt wird.

Eine Katze Namens Mausi

Als die Teilnehmenden und auch Frau Poppner ankamen, wurde ihnen eine besondere, kleine Katze namens Mausi vorgestellt. Das Kätzchen zeigte sich ziemlich schüchtern, denn so viel Besuch war die Fellnase nicht gewöhnt. Trotz Mausis anfänglicher Zögerlichkeit, durch den ungewohnt zahlreichen Besuch, traute sie sich nach kurzer Zeit an die neuen Sachen heran und begann diese zu erkunden. Ziel erreicht. Ein noch schöneres Ziel wäre es allerdings, wenn Mausi ein neues Zuhause finden würde.

Auch zukünftig wird das BTZ Magdeburg weitere tierische Spielzeuge fertigen und mit den umliegenden Tierheimen und Tierpensionen im Kontakt bleiben, um viele Fellnasen und auch ihre Betreuer*innen ein Stück glücklicher zu machen.

 

Übergabe der Spielzeuge