Navigation überspringen
Foto der Stadt Magdeburg, Sitz unseres BTZ der FAW

faw-btz.de   BTZ Magdeburg  Projekte  Neuanlage Bereich Garten

Aus Brachland wird ein wunderschöner Garten

Dort, wo im Frühjahr 2020 noch 400m2 umzäuntes Brachland war, wiegen sich nun allerlei Zier- und Nutzpflanzen im Wind. Doch bevor der 1. Spatenstich gemacht wurde, brauchte es schon viel Phantasie um sich vorstellen zu können, dass hier mal eine Gartenlandschaft entstehen sollte. Ein Terrain, welches den Anforderungen an die Teilnehmenden, aber auch dem Anspruch des ALFF (Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten) gerecht zu werden hat.

Vor der handwerklichen Arbeit kam zunächst die geistige: Am Reißbrett wurde ein mehrteiliges Gartenkonzept vom Berufstrainer für Garten- und Landschaftsbau entwickelt, welches nun Schritt für Schritt den Weg aus dem Kopf des geistigen Vaters, über die Hände hinein in die schwarze, fruchtbare Erde findet.

Anbau von Nutzpflanzen für die BTZ-eigene Küche

Anfänglich musste der Acker erstmal begradigt und von Pflanzenresten befreit werden, um eine Grundlage für die Neubepflanzung zu schaffen. Wenngleich die Basis für eine Gartenlandschaft auf den ersten Blick keine optimale war, so war es für die Teilnehmer*innen ein Einstieg nach Maß, denn so konnten sie schrittweise das Anlegen eines bedarfsgerechten Gartens beobachten und aktiv daran mitwirken.

Neben einem zukünftig zweigeteilten Rasen, der regelmäßig gemäht werden muss, und einer Blumenwiese, gesellten sich dann Erdbeeren, ein Kräuterbeet mit Rosmarin, Salbei, Thymian und Estragon hinzu sowie diverse Nutzpflanzen wie Porree, Kohlrabi, Zucchini, Gurken, Spargel und Mohrrüben, welche dann nach Erreichen der Reife den Weg in unsere Küche finden.

Insektenfreundliche Pflanzen für die kleinen Helferlein

Auch ein Rosenbeet mit entsprechenden Begleitstauden wurde angelegt, in dem sich auch Zieräpfelsträucher, Frauenmantel und andere leuchtend blühende Blumen wiederfinden.

Im Beet daneben wurde ein Wechselflor angelegt, dort wachsen und gedeihen neben einjährigen Schnittblumen auch Zierkohl und Gräser. Dieses Beet macht nicht nur rein optisch auf Grund seiner Farbenvielfalt etwas her, sondern bietet auch einer Vielzahl von Insekten wie Fliegen, Bienen und Hummeln einen Platz zum Tummeln. Der Mensch ist ja angewiesen auf die Insekten, da sie einen entscheidenden Anteil am Bestäuben unserer Pflanzen haben.

Im eigens gebauten Gewächshaus sind neben einem Potpourri an Tomatenpflanzen auch exotische Gewächse wie Papaya, Avocado und Mango zu bestaunen, welche selbst ausgesät worden sind.

Als Randbepflanzung dient eine 4-Jahreszeitenhecke, die mit diversen Ziersträuchern bestückt ist, welche – wie der Name sagt – zu jeder Jahreszeit an anderen Stellen in Blüte steht.

Ganzjährig spannende und sinnstiftende Aufgaben im BTZ-Garten

In Planung bzw. noch nicht abgeschlossener Bepflanzung und Bebauung befinden sich derzeit noch ein Streuobstfeld, dessen Früchte sich dann auch den Weg über die Küche in unsere Mägen bahnen sollen, ein Gartenhäuschen und eine Terrasse, bei denen der Boden mit Platten und Pflastersteinen gelegt werden müssen. Ferner wird eine Übungsfläche im Garten angelegt, bei der die Teilnehmer*innen dann z.B. üben können, wie man eine Fläche pflastert.

Alle Bereiche sollen dann thematisch mit Hecken voneinander abgegrenzt werden, um die Gartenräume noch stärker zu strukturieren. Um ein unnötiges Versiegeln des Bodens zu vermeiden, werden die Wege im Garten schlussendlich mit einer wassergebundenen Wegedecke versehen.

Auf Grund seiner vielfältigen Bepflanzung hält der Garten des BTZ ganzjährig spannende und sinnstiftende Aufgaben für unsere Teilnehmer im Bereich des Garten- und Landschaftsbaus bereit.

Neue Gestaltung des Gartenbereiches