Navigation überspringen
Foto der Stadt Magdeburg, Sitz unseres BTZ der FAW

faw-btz.de   BTZ Magdeburg  Projekte  Musiktag im BTZ Magdeburg

Musiktag im BTZ Magdeburg

Spielblatt Musikbingo
Musikbingo mit Liederauswahl

Musik verbindet, schafft einen Austausch und bringt Menschen näher zusammen.

Viele Leute haben eine*n Lieblingssänger*in oder eine Lieblingsband, die andere möglicherweise mit den Augen rollen lässt. Sei es, weil ein bestimmtes Lied im Radio totgespielt wurde oder weil es einfach nicht die eigene präferierte Musikrichtung ist – Menschen sind in ihrem Wesen und ihren Interessen unterschiedlich und jede*r in seiner einzigartigen Weise gut so, wie er oder sie ist.

Manchmal ist es jedoch nicht einfach, andere Lebensweisen zu akzeptieren und auf für uns fremd wirkende zuzugehen. Um Brücken auf- und Kompetenzen auszubauen, unterstützt das BTZ Magdeburg Teilnehmende in ihrer Selbst- und Fremdwahrnehmung. Unter dem Motto „Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele“ startete im BTZ Magdeburg der Musiktag am 29.03.2023. Die Idee hinter dem Musiktag war, die Musikgeschmäcker der Teilnehmenden herauszufinden, sich neuer Musik zu öffnen, die unterschiedlichen Musikgeschmäcker untereinander zu respektieren und die Kommunikation zu fördern.

Von Klassik bis Rock

Jeder Teilnehmende hatte die Aufgabe und die Chance, seine drei Lieblingssongs den anderen Teilnehmenden kurz vorzustellen. Im kleinen Kreis wurde die Playlist angehört, über Interpret*innen diskutiert und bei bekannten Liedern mitgesungen. Innerhalb der Gruppe freuten sich die Anwesenden über Gemeinsamkeiten und tauschten sich über die gespielten Lieder aus. Erklärt wurde außerdem, warum dieses bestimmte Lied ausgewählt wurde. Die einen hatten ihre Lieblingsband ausgewählt, andere wurden mit der gespielten Musik durch persönliche Schicksalsschläge begleitet. „Warum ist es Dein Lieblingssong?“, „Welche Bedeutung hat der Song für Dich?“ waren hierzu hilfreiche Leitfragen für die Teilnehmenden. Von Rock über Pop bis hin zu Klassik war alles vertreten. Die Teilnehmenden erkannten, dass sie viele Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede im Musikgeschmack haben und entdeckten dabei auch neue unbekannte Künstler. Es war ein Moment, in dem Teilnehmende und Team menschlich greifbar wurden und sich mit Verständnis annähern konnten.

Musikbingo

Nach dem Mittagessen folgte die nächste spannende Aktion.  Es wurde Musikbingo gespielt. Dafür bekam jeder Teilnehmende eine Bingo-Karte mit 25 unterschiedlichen Songs. Per Zufall wurde eines von 49 Liedern ausgewählt und angespielt. Mit bekannten Liedern wie Ladys Gagas Hit „Poker Face“ oder das allseits bekannte „Verdammt, ich lieb´ dich“ von Matthias Reim wurden schnell die ersten Bingo-Kreuze gesetzt. Die Teilnehmenden mussten dann herausfinden, welches Lied jeweils gespielt wurde und ob dieses auf der Karte zu finden war. Es dauerte nicht lange, bis das erste „Bingo!“ durch den Raum hallte und sich die Bingo-Reihen mit Kreuzen füllten. Der Ehrgeiz bei den Teilnehmenden, auch für die 2. und 3. Plätze, war geweckt. Nachdem jede*r ein Bingo errungen hatte, wurde das Spiel und damit auch der Musikttag für beendet erklärt. Was für ein Spaß für die Teilnehmenden, aber auch für die Mitarbeiter*innen.

„Das Ende vom Lied"

Es war ein gelungener Tag, an dem alle Teilnehmenden sehr viel Spaß hatten. Manche*r hätten sich gewünscht, dass der Musiktag länger gewesen wäre, da nicht jeder Song gespielt werden konnte. Die Teilnehmenden hat der Tag wieder etwas näher zusammengebracht. Musik verbindet, lässt einen Einblick in andere Genres zu, hilft das Eis in der Kommunikation zu brechen, macht gute Laune und zeigt Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede auf.

 

Bilder des Tages

Kontakt