Navigation überspringen
Foto der Stadt Magdeburg, Sitz unseres BTZ der FAW

faw-btz.de   BTZ Magdeburg  Projekte  Motorik Lama für die Kita Buckauer Spatzen

Motorik Lama für die Kita „Buckauer Spatzen“

Inhaltsbild: Kinder in der Kita spielen mit dem Motorik Lama

Am 12.01.2023 war es soweit. Das Motorik Lama, welches über Wochen im Trainingsbereich der Holzwerkstatt gefertigt wurde, zog in die in der Nähe des BTZ ansässige Kita „Buckauer Spatzen“ ein.

Empfangen wurden unsere Teilnehmenden und Berufstrainer von der Leiterin Frau Reichardt, die uns Besucher durch die Räumlichkeiten führte, durch die uns schon von Weitem die großen, leuchtenden Kinderaugen gespannt erblickten.

Die Neugierde der Kinder war groß und so dauerte es gar nicht lang, bis die vielen Knöpfe gedrückt, die kleinen Rädchen und Fahnen sich drehten und die Klingel am Lama ertönte.

Was war der Anlass zu diesem Projekt? 

Vorrangig sollen die Teilnehmenden des BTZ Magdeburg sich in sozialen Projekten verwirklichen können. Die Beteiligten aus dem Holzbereich sollen dabei ihre praktischen Fähigkeiten unter Beweis stellen und sich in ihrer Arbeit kreativ und handwerklich entfalten. Wichtig ist uns zudem, die Zusammenarbeit der Trainingsbereiche zu fördern. So beteiligten sich auch andere Trainingsbereiche, wie der Trainingsbereich Wirtschaft und Verwaltung an dem oder anderen Projekten. So wurde bei diesem Projekt der Kontakt zur Kita hergestellt und das Treffen organisiert.

Welche Materialien wurden verarbeitet?

Hauptsächlich wurden Holz, verschiedene Farben, Lacke und Wolle verwendet. Anschließend wurden kleine Gegenstände wie eine Radklingel, ein Schloss, ein Türriegel, ein Reißverschluss oder ein Poollicht angebaut. Es wurden so viele Elemente wie möglich verbaut, um die kognitive Entwicklung der Kinder zu fördern.

Sollen weitere Projekte wie dieses folgen?

Auf jeden Fall! Projekte wie dieses soll es in Zukunft weiterhin geben, nachdem bereits Brettspiele für eine Seniorenresidenz angefertigt wurden und aktuell das Motorik Lama ein Zuhause gefunden hat, ist das nächste große Gemeinschaftsprojekt bereits in Arbeit. Ein Jahreszeitenbaum aus Holz wird gerade von Teilnehmenden im Holzbereich hergestellt. Lassen Sie sich überraschen, wo dieses Ergebnis seine neue Heimat finden wird.

Das BTZ bedankt sich recht herzlich bei der Kita Buckauer Spatzen für den Besuch und wünscht viel Spaß beim Spielen mit dem Motorik Lama.

Kontakt