Navigation überspringen
Foto der Stadt Magdeburg, Sitz unseres BTZ der FAW

faw-btz.de   BTZ Magdeburg  Projekte  Frühjahrsputz im Garten

Frühjahrsputz im BTZ-Garten

Der Frühling hat begonnen und alle zieht es wieder nach draußen. Pflanzen, aber auch Unkräuter beginnen zu sprießen. Zeit den Außenbereich des Trainingsbereiches Garten- und Landschaftsbau aus dem Winterschlaf zu erwecken. Und dabei war jede helfende Hand gefragt. 

Am 24. März brachten interessierte Teilnehmer*innen unseres beruflichen Trainingszentrums den Außenbereich wieder auf Vordermann. Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung und ein paar Hinweisen zur Arbeit im Freien durch unseren Berufstrainer Herrn Bölling ging es dann auch schon tatkräftig los. Die konkreten Aufgaben wurden aufgeteilt und durch Herrn Bölling fachlich und auch praktisch erklärt. 

Es wurde kräftig Umgegraben, Beete angelegt, Beete gesäubert und angefallenes Laub entsorgt. Da der Außenbereich des Garten- und Landschaftsbaus Lebensmittel für den Trainingsbereich Küche/Gastronomie liefert, wurden auch die ersten Erdbeerpflanzen gesetzt. Weitere verzehrfähige Pflanzen folgen in den kommenden Monaten, je nach Aussaatkalender.

Jede*r Teilnehmende hatte eine passende Tätigkeit, die seinen/ihren Fähigkeiten entsprach, gefunden. Die gemeinsame Arbeit an der frischen Luft tat allen gut. Auch wenn das Wetter an diesem Tage nicht zu 100 Prozent mitspielte, resümierten später doch alle Teilnehmenden, dass ihnen dieser Tag sehr gefallen hat und sie viel Spaß bei der Gartenarbeit hatten. Ebenso nehmen die Teilnehmenden neue Fertigkeiten für die Gartenarbeit mit, die sie auch zu Hause umsetzen können. Insgesamt war es vor allem für die Teilnehmenden aus den anderen Trainingsbereichen eine schöne Abwechslung von der Arbeit am Computer, der Küche oder auch der Holzwerkstatt sowie von der Suche nach Ausbildungs- und/oder Arbeitsplätzen.

Um den doch außergewöhnlichen Einsatz der Teilnehmenden zu würdigen und ein bereichsübergreifendes Teamgefühl bei allen Beteiligten zu erzeugen, wurde nach getaner Arbeit noch ein kleines Lagerfeuer mit gegrillten Würstchen, Stockbrot und Marshmallows veranstaltet. Auch über dieses haben sich unsere Teilnehmer*innen sehr gefreut und ließen sich die Köstlichkeiten schmecken.

Ein paar Eindrücke des Tages und der verrichteten Arbeit finden Sie in der Fotogalerie.

Die Kolleg*innen als auch die Teilnehmenden freuen sich, den Außenbereich in den kommenden Monaten in den schönsten Farben erblühen zu sehen. Hierfür werden die Teilnehmenden des Garten- und Landschaftsbaus unter der Leitung von Herrn Bölling sicher sorgen.

Eindrücke