Navigation überspringen
Foto der Stadt Magdeburg, Sitz unseres BTZ der FAW

faw-btz.de   BTZ Magdeburg  Projekte  Brettspiele für die Caritas

Selbstgemachte Brettspiele für die Caritas

Am Vormittag des 19.04.2022 trafen sich Mitarbeiter*innen und Teilnehmende mit Vertretern und Bewohnern des Caritas Altenpflegeheims „Bischof-Weskamm-Haus“. Unter anderem waren der Einrichtungsleiter Herr Dietrich und Frau Schaubs sowie drei Bewohnerinnen zur Übergabe einer kleinen, selbst erstellten Sachspende und anschließendem Kaffeetrinken gekommen.

Die Holzwerkstatt des BTZ Magdeburg hatte Wochen zuvor einige ergonomisch geformte und benutzerfreundliche Brettspiele aus Holz gefertigt, darunter „Mensch ärgere dich nicht“, Schach, Dame, Solitaire (als klassisches Steckspiel) und ein Spiel für sehbehinderte Menschen. Diese wurden besonders groß und mit Steckmöglichkeiten gefertigt, um besonders für ältere Menschen geeignet zu sein.

Gegen 10 Uhr trafen der Berufstrainer aus der Holzwerkstatt Heiko Kelker, die Koordinatorin Angelina Siewert und zwei Teilnehmende des BTZ in der Heimeinrichtung ein und überreichten die Brettspiele mit anschließendem Verzehr des selbstgebackenen Kuchens. Der Empfang seitens der Caritas war sehr warmherzig.

Spiele fördern Konzentration & Kommunikation

Das Caritas-Altenpflegeheim ist schon seit 40 Jahren in den Bereichen der vollstationären Pflege, der Kurzzeit- und Verhinderungspflege und der Tagespflege für die Senioren zuständig und mit Herzen dabei. Hier finden ca. 100 Senior*innen im Alter von ca. 70 bis 100 Jahren auf zwei Gebäude verteilt ihr Zuhause. Dabei steht ganz oben auf der Tagesordnung, den Bewohner*innen ihren Lebensabend so schön wie möglich zu gestalten – und Spiele zu spielen macht auch im höheren Alter Spaß, stärkt die Konzentration und unterstützt die Kommunikation.

Nach der Ankunft kam es zuerst zu einem Austausch über die jeweiligen Aufgaben der Häuser (Heimeinrichtung und BTZ). Dabei wurde festgestellt, dass beide Häuser sehr ähnliche Werte in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Menschen haben. Gleich danach wurden die Spiele an die doch etwas aufgeregten Bewohner*innen übergeben. Die Seniorinnen erkundeten freudig und neugierig die Spiele. Sie bewunderten besonders die tolle Handarbeit und planten bereits, wie und wann sie mit den Spielen spielen könnten. Angeregt plaudern sie über die Spielmöglichkeiten und Regeln.

Jung & Alt beim Kaffeklatsch

Anschließend fanden sich alle gemeinsam zu Kaffee und Kuchen zusammen. Gemütlich wurde geplaudert, gegessen, über vergangene Zeiten und Lebensgeschichten gesprochen. Hier trafen Jung und Alt mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen zusammen. Besonders freuten sich die Bewohner*innen über den süßen selbstgebackenen Bienenstich, der auch die ein oder andere Erinnerung aufkommen ließ. Es wurde über das Leben und die Heimeinrichtung, aber auch über Berufe und Arbeit geplaudert, was eine schöne Abwechslung für beide Parteien war. Bevor sich Herr Kelker, Frau Siewert und die Teilnehmenden wieder zurück ins BTZ begaben, bedankten sich die Bewohner*innen und die Pflegerin noch einmal recht herzlich für die überreichten Spiele.

Gute Zusammenarbeit der Trainingsbereiche des BTZ Magdeburg

Insgesamt war dies wieder ein sehr schönes Teilnehmerprojekt. Angefangen von der Planung und Herstellung der Spiele durch den Trainingsbereichder Holzwerkstatt, der Recherche nach Seniorenheimen und der damit verbundenen Anfrage bei diesen durch den Trainingsbereich Wirtschaft & Verwaltung und dem Backen von verschiedenen Kuchen durch den Trainingsbereich Küche / Gastgewerbe. Summa summarum eine gute Zusammenarbeit der verschiedenen Trainingsbereiche des BTZ Magdeburg. Zudem freuen sich nicht nur die Senior*innen über die Spiele, sondern auch die Teilnehmenden, da sie sich durch Arbeiten wie diese im BTZ gebraucht und nützlich fühlen.

Das BTZ Magdeburg wünscht den Bewohner*innen des Caritas Altenpflegeheims „Bischof-Weskamm-Haus“ viel Spaß bei der Nutzung ihrer neuen Spiele.

Spieleübergabe