Das Berufliche Trainingszentrum (BTZ) wurde im Jahr 2018 als Spezialeinrichtung zur beruflichen Rehabilitation von jungen und erwachsenen Menschen mit psychischer Beeinträchtigung am Standort Magdeburg eröffnet. Seitdem berät, unterstützt und fördert der Standort Teilnehmende bei der Entwicklung von beruflichen Perspektiven mit dem Ziel der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt oder der Eingliederung in den Ausbildungsmarkt.
Freie Flächen für Kunstwerke
Im vergangenen Jahr wurde die räumliche Gestaltung des BTZ durch Berufstrainer und Teilnehmer innerhalb des Projektes „Gestaltung des BTZ“ konkreter in Angriff genommen. Genauere Informationen, wie dies ablief, finden Sie im Projektbeitrag „Gestaltung des BTZ Magdeburg“. Hierbei wurde klar, dass in dem knapp 1800m2 großen Gebäude genügend freie weiße Flächen übrig sind. Diese möchte das BTZ in Zukunft Künstler*innen der Region zum Präsentieren ihrer Werke zu Verfügung stellen.
Neben der Vielzahl an Teilnehmenden, dem Kollegium und den Interessenten, ist das BTZ Magdeburg ca. 30 Mal im Jahr Standort für verschiedenste interessante Seminare, die innerhalb der FAW-Gruppe (Mutterhaus) stattfinden. Somit ist ein wechselndes Publikum für die ausstellenden Künstler*innen gegeben. Sie haben die Möglichkeit, ihre Werke und Bilder für einen Zeitraum von ca. vier Monaten im BTZ Magdeburg auszustellen.
Werke des Künstlers Ernst Vogel
Seit dem 6. April 2021 werden die Werke des Künstlers Ernst Vogel ausgestellt.
Informationen zum Künstler Ernst Vogel:
Ernst Vogel ist 1953 geboren und lebt in Magdeburg. Nach seiner Krebsdiagnose, einer Operation und Chemo fand er während der Reha im Jahr 2008 innerhalb der Ergotherapie den Zugang zur Malerei. Nach seiner Genesung hat er sein „neues Leben“ bewusster wahrgenommen. Der Umgang mit Farbe, Pinsel und Keilrahmen bewirkte in seiner Gedankenwelt aus „Bangen-Ängsten-Hoffnung“ eine positive Wahrnehmung und Eindrücke. Das Wissen über Techniken, Stillrichtungen und Materialien eignete sich Ernst Vogel im Selbststudium an. Er zählt somit zu den Autodidakten in diesem Bereich. Inspiration holte er sich unter anderem vom deutsch-amerikanischer Maler, Grafiker und Karikaturisten Lyonel Charles Adrian Feininger.
Die Acryl- und Ölbilder von Ernst Vogel sind vor allem eins: farbenprächtig. Sie sind dadurch höchst ansprechend und verleihen den zuvor weißen Wänden endlich etwas Farbe. Beispiele seiner Bilder finden sich auch auf seiner Homepage (http://www.farbe53.sitew.com).
Vor-Ort-Besichtigung der Werke
Möchten Sie sich die Kunstwerke von Herrn Vogel vor Ort anschauen, dann melden Sie sich gern unter den unten aufgeführten Kontaktdaten für eine Besichtigung an. Aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen ist eine Anmeldung vor dem Besuch notwendig.
Sollte Ihnen ein Werk oder gar mehrere gefallen, ist einem Erwerb nichts entgegen zu setzen.
Sie möchten selbst bei uns ausstellen?
Sind sie selbst Künstler*in und möchten Sie Ihre Bilder, Fotografien und/oder Werke präsentieren? Dann kontaktieren Sie uns ebenfalls unter den unten angegebenen Kontaktdaten.
Weitere Ausstellung im August
Ab August 2021 beginnt eine weitere Ausstellung im BTZ Magdeburg. Dann werden wunderschöne Fotografien einer Künstlerin zu sehen sein. Weitere Informationen finden Sie dann wieder hier auf unserer Homepage.